Gefasst

Mann knackt 300 Kellerabteile

Kärnten
31.10.2017 06:23

Seit Oktober 2016 haben die Beamten des Stadtpolizeikommandos Villach an diesem Fall gearbeitet - nun kann er endlich abgeschlossen werden: Ein 44-jähriger Slowene, der im Vorjahr bei Einbrüchen in Kellerabteile insgesamt 65 vollendete und 239 versuchte Diebstähle begangen hatte, ist von der Staatsanwaltschaft angezeigt worden. Ein Teil des Diebesgutes wurde sichergestellt.

Elektronische Geräte wie Laptops, Kameras, Smartphones, aber auch Messer und Uhren hat der 44-Jährige im Laufe der Zeit gestohlen.

"Manchmal hat er aber auch nur in einen Keller eingebrochen und dann gar nichts mitgenommen. Ein anderes Mal fehlten Getränke oder Lebensmittel", berichtet Oberst Erich Londer vom Stadtpolizeikommando Villach.

Deshalb gestalteten sich die Ermittlungen "relativ schwierig." In alle Richtungen wurde ermittelt, Phantombilder wurden erstellt, Flugblätter wurden verteilt. Londer: "Ein paar Mal waren wir knapp dran, aber er entwischte uns wieder!"

Erlösung brachte der Anruf eines Villachers, der den Einbrecher im Keller seines Wohnhauses entdeckt hatte. Von da an ging alles schnell. Der Täter konnte im Oktober auf der österreichischen Seite des Grenzüberganges Wurzenpass gefasst und festgenommen werden.

Der Slowene, der am Villacher Stadtrand wohnt, zeigt sich teilweise geständig. "An manche Einbrüche kann er sich nicht mehr erinnern", so Londer zur "Krone". Der Mann wird schon bald vor Gericht gestellt.

von Clara Milena Steiner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele