Schrubben verboten!

Wie Sie Putzschäden an den Zähnen vermeiden

Gesund
03.11.2017 06:00

Zähne werden nicht weißer oder sauberer, je fester man bürstet, sondern verlieren Material! Sogar das Zahnfleisch schrumpft durch exzessives "Schrubben". Dabei ist es egal, ob man händisch oder elektrisch putzt.

Bei der Zahngesundheit hat sich viel geändert. Wir haben nun nicht mehr "nur" den Anspruch, die Beißerchen so lange wie möglich zu erhalten, das Gebiss muss auch immer mehr ästhetischen Kriterien entsprechen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Farbe: Je weißer, umso schöner, gilt es dem aktuellen Trend zu folgen. Also wird zu Hause geschrubbt, mit speziellen Pasten gegen Verfärbungen geputzt und mit Weißmachergel aus dem Drogeriemarkt und Kosmetikstudio gearbeitet. Während letztere mehr oder weniger wirkungslos sind, weil die bleichenden Inhaltsstoffe dort nur in minimaler Dosierung eingesetzt werden dürfen, können grobe Putzkörper und zu harte Bürsten bleibende Schäden anrichten, warnt DDr. Christian Polak, Zahnmediziner in Wien und Baden, NÖ.

"Viele Menschen wissen nicht, dass man durch zu starkes Andrücken und grobes Scheuern Zahnfleisch und -schmelz unwiederbringlich zerstören kann", so der Experte. "Vor allem am Zahnhals wirkt es sich fatal aus, wenn das Zahnfleisch regelrecht weggeputzt wird! Auf Dauer zerstört das sogar den Knochen.

Bei Schmerzen zum Arzt

Überempfindlichkeit und Schmerzen sollten daher immer ein Alarmzeichen sein und sofort zum Arzt führen. Rezessionen (freiliegende Zahnhälse) sind nicht nur unangenehm und gehen mit hohem Risiko von Zahnverlust einher, sie bewirken genau das Gegenteil davon, was der exzessive Putzer eigentlich will, nämlich ein schönes und gesundes Gebiss. Die betroffenen Stellen sind dunkel und bräunlich, der Zahn sieht unnatürlich lange aus - gerade im Frontbereich nicht nur optisch ein Problem. DDr. Polak: "Dann müssen die offenen liegenden Stellen mittels Zahnfleischtransplantation aufwändig saniert und abgedeckt werden."

Wer sich den Zahnstein wegreibt, verliert die wichtige Schutzschicht und erreicht auch hier das Gegenteil von "schön": Ein ausgedünnter Schmelz lässt das gelbe Zahnbein erst recht durchscheinen. Bleaching gehört daher in die Hand des Experten! Bei professioneller Mundhygiene und Aufhellung kommen Geräte und Substanzen zum Einsatz, die speziell für Ordinationen hergestellt und individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Moderne Verfahren sind unbedenklich. DDr. Polak: "In meiner 15-jährigen Erfahrung hatten wir noch nie Schäden zu verzeichnen. Die Effekte sind aber auch abhängig von der Konzentration des Bleichmittels. Da braucht man schon auch die nötige Erfahrung".

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele