Vor Feiertag

Gewerkschaft ruft erneut zu Streik bei Amazon auf

Web
30.10.2017 11:38

Im Streit um eine Tarifbindung beim Online-Händler Amazon lässt die deutsche Gewerkschaft Verdi nicht locker. Am Montag, dem umsatzstarken Fenstertag vor dem Reformationstag, der heuer anlässlich des 500-jährigen Jubiläums einmalig ein gesamtdeutscher Feiertag ist, rief Verdi die Amazon-Beschäftigten im hessischen Bad Hersfeld zum 24-stündigen Streik auf. Er soll zu Verzögerungen der Betriebsabläufe führen, wie Verdi mitteilte.

Insgesamt 400 Mitarbeiter sollen sich laut Verdi am Streik beteiligen. Am Amazon-Standort Bad Hersfeld arbeiten nach Unternehmensangaben mehr als 4000 Menschen; derzeit sind es sogar deutlich mehr, weil Amazon für das Weihnachtsgeschäft in Bad Hersfeld 400 Saisonkräfte sucht, von denen viele bereits "an Bord" seien, wie ein Sprecher mitteilte. Der Streik habe keinen Einfluss "auf die Einhaltung unseres Kundenversprechens". Die "überwältigende Mehrheit" der Mitarbeiter arbeite normal.

Der Tarifstreit zwischen Amazon und Verdi zieht sich bereits seit mehr als vier Jahren hin. Die Gewerkschaft kritisiert, dass Amazon Tarifverhandlungen verweigert und allein über Arbeitsbedingungen und Bezahlung entscheiden will. Verdi will erreichen, dass die Beschäftigten nach dem Tarif im Einzel- und Versandhandel bezahlt werden. Amazon betont stets, am oberen Ende dessen zu zahlen, was für vergleichbare Tätigkeiten üblich sei. An allen Standorten in Deutschland sind dies derzeit mindestens 10,52 Euro brutto pro Stunde.

Verdi verwies am Montag auf das Beispiel Martin Luther: Er habe Standfestigkeit und einen langen Atem bewiesen. "Daran nehmen wir uns ein Beispiel." Die Streikenden seien nach wie vor sehr motiviert, "und sie treten für ihre Überzeugung ein, gegen einen harten Widerstand".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele