Richard Pettauer

Die Stimme der Berge

Bergkrone
29.10.2017 14:51

Richard Pettauer kennt in Osttirol jeder. 30 Jahre lang nahm er viele Radiohörer mit seiner Sendung "Unterwegs in den Bergen" mit auf Touren, begeisterte und inspirierte viele.

Geht’s um Berge, da kann man Richard Pettauer nichts vormachen. Mehr als 200 Mal stand er auf dem Gipfel des Großglockners, er erklomm die steilsten Felswände der Dolomiten, bestieg mehrere Sechstausender im südamerikanischen Ecuador, reiste in den Hindukusch und in den Himalaya nach Nepal. Pettauer stand auch auf den Gipfeln von Elbrus (5642m) und Kilimandscharo (5895m) sowie auf dem 6962 Meter hohen Aconcagua in Südamerika.

Der heute 75-jährige gebürtige Steirer war durch das Bundesheer nach Osttirol gekommen. "Ich war Offizier und beim Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 in Lienz genau richtig, denn hier konnte ich meine Begeisterung für die Berge perfekt ausleben", schildert Richard Pettauer der "Berg Krone". Als junger Offizier konnte er auch die Ausbildung zum Heeresbergführer abschließen. Bis zu seiner Pensionierung kommandierte er als Oberst sechs Jahre lang die Lienzer Spezialisten für den Gebirgskampf.

Auch schon während seiner Zeit als Soldat hat Richard Pettauer das Radio immer fasziniert. "Ich hatte die Idee für eine Sendung mit dem Titel ,Unterwegs in den Bergen‘ und fand elf Jahre lang beim Sender Radio Pustertal viele Hörer und danach weitere 19 Jahre bei Radio Osttirol", schildert der 75-Jährige der "Berg Krone". Sein Konzept ging auf und jede Woche nahm Pettauer seine Hörer mit in seine Bergwelt: "Ich habe viel über Berge erzählt, wo ich unterwegs war, wen ich getroffen und was ich erlebt habe. Außerdem habe ich mich dem Thema Sicherheit am Berg gewidmet und auch Alpinunfälle versucht zu analysieren."

Nach 30 Jahren "On Air" war es für Pettauer Zeit, seinen Radiohörern Lebewohl zu sagen. "Wenn es meine Gesundheit zulässt, dann werde ich aber weiterhin in den Bergen unterwegs sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele