Zu viel Gebläse

Orkanalarm! Herren-Riesentorlauf in Sölden wackelt

Sport
28.10.2017 16:39

Bereits beim Damen-Riesentorlauf am Samstag in Sölden hatte der Wind für eine Verlegung des Starts nach unten geführt - nun ist sogar fraglich, ob das Rennen der Herren am Sonntag überhaupt ausgetragen werden kann! Windböen in Orkanstärke sind für Sonntag auf dem Rettenbachferner angekündigt, laut FIS-Herren-Rennchef Markus Waldner wird bereits um 6.30 Uhr eine erste Entscheidung fallen.

"Der Wetterbericht ist nicht so gut, aber das Programm läuft jetzt einmal ganz normal. Die Piste wird sauber gerutscht, dann erfolgt die Kurssetzung und um 17 Uhr die Mannschaftsführersitzung. Wir planen ganz normal wie immer, als ob schönes Wetter wäre", sagte Waldner in einem ORF-TV-Interview am Samstagnachmittag in Sölden.

Sonntagfrüh werde bereits um 6.30 Uhr eine erste Entscheidung fallen, denn es gehe auch darum, ob die Gondelbahn überhaupt fahren könne. Und auch um die Sicherheit der Zuschauer und Beschäftigten, befinden sich im Zielraum doch zahlreiche temporäre Aufbauten. Sollte es zu gefährlich sein, werde man die Leute überhaupt nicht erst auf den Berg hinauflassen.

Die Vorhersage sei auch so, dass es mit Fortdauer des Tages schlechter werden soll, womit man auch nicht mit der Beginnzeit - 10 Uhr/13 Uhr - nach hinten gehen könne. "Entweder es geht morgen, sonst wird es abgeblasen. Und dann ist es definitiv abgesagt", sagte Waldner im ORF. Eine Verschiebung auf Montag ist kein Thema. Laut Reglement werden Rennen, sollten sie beim Auftakt oder beim Finale am angesetzten Tag nicht stattfinden können, nicht nachgetragen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele