Vorsprechen: 11.11.

Christkind & Engerl gesucht

Salzburg
27.10.2017 19:12

Weiblich, sympathisches Auftreten, kommunikativ, zwischen 14 und 18 Jahre alt: Auf wen dies zutrifft, der kann sich als Christkind oder Engerl beim Salzburger Christkindlmarkt bewerben. Die Auswahl findet bereits am 11. November statt.

"Der Salzburger Christkindlmarkt möchte den Besuchern ein authentisches und heimisches Brauchtum vermitteln. Neben Perchtenläufen, Turmblasen, Krippen-Ausstellung, Chorgesang und vielem mehr, gehört natürlich auch das traditionelle Salzburger Christkind", erklärt der Obmann des Salzburger Christkindlmarktes Wolfgang Haider.

Zwischen 15 und 20 Bewerber sprechen jedes Jahr für die Rollen des Christkinds und der vier Engerl vor. Der Großteil ist weiblich. "Wir hatten auch schon Jungs dabei und haben tatsächlich einmal überlegt, einen ins Team zu holen, haben uns aber letztlich nicht getraut. Es ist einfach so: Das Christkind bringt man mit Mädchen in Verbindung", so Haider.

Wie die Salzburgerinnen überzeugen können? "Wir haben keinen Kriterienkatalog nach dem wir vorgehen", sagt der Obmann. Wichtig ist ihm eine natürlich Ausstrahlung. "Es ist kein Model-Lauf. Es ist egal wie groß oder klein und wie schwer jemand ist", bekräftigt Haider. Einzig, wer schüchtern ist, hat weniger gute Karten, denn das himmlische Team spaziert in der Vorweihnachtszeit regelmäßig über den Markt und kommt dabei natürlich mit vielen Gästen in Kontakt.

Wer Selbstvertrauen hat, gut reden kann, das eine oder andere Wort in einer Fremdsprache kann, der soll sich also anmelden. Am 11. November können sich Interessierte vorstellen.

Die Eröffnung findet in weniger als einem Monat statt: am 23. November um 10 Uhr. Schon in zwei Wochen beginnt der Aufbau mit dem Antransport der Hütten.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele