Nach Sexismus-Affäre

Skandal-Bezirksrat Schrage schreibt über Frauen

Österreich
26.10.2017 09:02

Mit einer sexistischen Entgleisung sorgte SPÖ-Bezirksrat Götz Schrage vor dem Sommer für Aufregung. Wie berichtet, attackierte er ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger mit einem Posting. Jetzt bringt der umstrittene Mandatar ein Buch mit dem Titel "1000 X Verliebt" heraus - und schreibt über Frauen!

Schrage verglich die Generalsekretärin mit "jungen Damen der ÖVP Innere Stadt der frühen 80er-Jahre, die mit mir schliefen". Es folgten noch wenig schmeichelhafte Beschreibungen über Frauen und deren Modegeschmack. Nach einer Welle der Entrüstung gestand Schrage schließlich seinen Fehler ein. Obwohl es zahlreiche Aufforderungen zum Rücktritt gab - auch aus den Reihen der Wiener SPÖ -, zeigte sich seine Bezirkspartei äußerst gnädig und begnügte sich mit einer Verwarnung.

Schrage macht jetzt wieder von sich reden, indem er ein neues Buch mit Wiener Geschichten über die Liebe, Frauen und "eventuell auch Lust" herausbringt. Sein Verlag wirbt in einer Aussendung mit ihm als großartigem Schreiber, der "dadurch auffiel, eine Politikerin beleidigt zu haben" - was eine sehr höfliche Umschreibung für die sexistische Entgleisung darstellt. Offenbar hofft man, dass die auf unrühmliche Weise erworbene Bekanntheit des Autors die Verkaufszahlen des Buchs ankurbelt.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele