Sturm und Kälte:

Wintereinbruch nach Feiertag

Oberösterreich
25.10.2017 14:49

Heizung funktioniert, Teekocher auch? Gut, denn ab Freitag wird es in Oberösterreich richtig ungemütlich. Der Wintereinbruch bringt Sturm, Kälte und erste Schneeflocken. Wem das gar nicht schmeckt, der sollte den Nationalfeiertag ausnutzen, denn der bringt noch einmal warmes, sonniges Wanderwetter.

Was gibt es Besseres, als den Feiertag unserer Nation mit einer Wanderung in deren schöner Natur zu zelebrieren? Zumal, wenn es bis auf weiteres der letzte schöne Tag gewesen sein soll. Denn die Meteorologen prophezeien einen Wintereinbruch: "Es wird richtig ungemütlich, wir werden wohl auch eine Sturmwarnung herausgeben", warnt Christian Ortner von der ZAMG.

Erste Kaltfront am Freitag
Den Anfang macht eine erste Kaltfront am Freitagnachmittag, die mit anhaltenden Regenschauern und Abkühlung daherkommt. Am Samstag kommt dann stürmischer Wind dazu, der sich bis zum Sonntag weiter steigert: "Sogar im Flachland können die Böen dann 100 km/h erreichen, auf den Bergen erwarten wir mit 120 km/h Orkanstärke", so Ortner. Ans Wandern sollte man dann nicht mehr denken.

Schnee bis auf 700 Meter
Am Sonntagnachmittag kommt schließlich eine zweite Kaltfront, die die Temperaturen bis zum Montag auf nur noch maximal 8 Grad drückt.
Schneeflocken werden dann bis auf 700 Meter herunterfallen, es bleibt noch windig und im Flachland regnet es oft. Besserung ist frühestens Mitte nächster Woche in Sicht. Da bleibt nur: Heizung aufdrehen und Tee kochen.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele