Anschlag geplant?

Waffen und Munition bei Berliner Islamist gefunden

Ausland
25.10.2017 11:26

Bei einer Razzia mit mehreren Hausdurchsuchungen hat die Berliner Polizei im Umfeld eines mutmaßlichen Islamisten in der Nacht auf Mittwoch Waffen und große Mengen Munition beschlagnahmt. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Es habe Anlass zur Besorgnis gegeben, dass die Waffen "für Anschläge genutzt werden könnten", ohne dass "bisher Erkenntnisse für ein konkretes Anschlagsvorhaben vorliegen", erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Der Razzia waren demnach mehrmonatige Ermittlungen gegen den 40-jährigen deutschen Staatsangehörigen vorausgegangen. Insgesamt wurden bei der Razzia vier Häuser in den Berliner Bezirken Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf durchsucht.

Zuletzt "gesteigerte Gewaltbereitschaft" erkennbar
Der Verdächtige stehe im Verdacht, dem islamistischen Umfeld anzugehören. Auf seine Spur kamen die Ermittler den Angaben zufolge bei Ermittlungen in anderer Sache. Dabei sei deutlich geworden, dass der Beschuldigte Zugriff auf scharfe Waffen und Kriegswaffen haben könnte. Da zuletzt bei dem Mann eine "gesteigerte Gewaltbereitschaft" erkennbar geworden sei, hätten sich die Ermittler zur Festnahme entschieden. Der Beschuldigte soll noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele