Pyeongchang 2018

Feuer für Olympische Winterspiele entzündet

Sport
24.10.2017 12:42

Das Feuer für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang brennt. Wegen bedeckten Himmels am Dienstag über Olympia in Griechenland konnte die erste Fackel nicht wie üblich mit Hilfe eines Hohlspiegels und Sonnenstrahlen entfacht werden. Stattdessen wurde das bereits bei der Generalprobe entzündete Ersatzfeuer genutzt. Dieses war zur Sicherheit in einer Lampe aufbewahrt worden.

Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), erinnerte bei der Zeremonie in Olympia daran, dass die Olympischen Spiele ein "Symbol des Friedens" seien. "Die Spiele schlagen Brücken in einer Zeit, in der die Welt auseinanderzubrechen scheint", meinte Bach.

Die Flamme wurde von der griechischen Schauspielerin Katerina Lechou dem ersten Fackelläufer, dem griechischen Skilangläufer Apostolos Angelis, übergeben. Zweiter Läufer war der südkoreanische Fußballer Park Ji-sung, der unter anderem bei Manchester United und PSV Eindhoven gespielt hatte.

Die Flamme wird nun eine Woche lang durch Griechenland getragen. An dem Staffellauf werden rund 1.200 Menschen teilnehmen. Am 31. Oktober soll das Feuer im alten Panathinaikon Stadion von Athen, dem Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahr 1896, an die koreanischen Organisatoren (POCOG) übergeben werden. In Südkorea soll es am 1. November ankommen.

Dort ist ein langer Fackellauf mit rund 7.500 Beteiligten durch fast alle wichtigen Städte und Regionen Südkoreas geplant. Die Olympischen Winterspiele werden vom 9. bis 25. Februar 2018 stattfinden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele