"Fast ehrenamtlich"

Neuer Job: Gusenbauer gibt “Tipps und Ratschläge”

Wirtschaft
24.10.2017 11:28

Alfred Gusenbauer hat einen neuen Job: Der ehemalige SPÖ-Kanzler soll dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) mit "Hinweisen und Ratschlägen" dabei helfen, "tiefer in bestimmte Wirtschaftssektoren vorzudringen". Zu diesem Zweck hat der AKV eigens einen Beirat gegründet, dessen Vorsitzender Gusenbauer ist. Der Ex-Politiker betonte, diese Tätigkeit "fast ehrenamtlich" zu übernehmen.

Im Beirat des AKV sitzen neben Gusenbauer außerdem der Banker und Ex-ÖVP-Mandatar Michael Ikrath und der frühere VIG-Chef Peter Hagen. Die Aufgabe des Berater-Trios ist es, durch ihre Kenntnisse verschiedener Wirtschaftssektoren Brücken dorthin zu schlagen.

"Alle drei Beiratsmitglieder haben jahrelange Erfahrung und kennen die wirtschaftspolitischen Herausforderungen, die sowohl den privatwirtschaftlichen als auch den öffentlichen Bereich betreffen", sagte AKV-Geschäftsführer Hans Musser bei der Vorstellung des Beirats. Er betonte, dass die Arbeit des Gläubigerschutzverbandes nicht erst vor Gericht beginne, sondern schon lange vorher. Die Beiratsmitglieder sollen als "Botschafter" in die Branchen fungieren. Der AKV wolle seine Services "noch besser an die Schlüsselbereiche der österreichischen Wirtschaft anpassen", sagte der AKV-Chef.

"Fast ehrenamtliche Tipps und Ratschläge"
Gusenbauer will bei der öffentlichen Hand - vor allem Ländern und Gemeinden, wie er sagte - ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, dass ein "professionelles und sensibles Forderungsmanagement" nicht nur für sie selbst, sondern ganz allgemein wichtig sei. Er freue sich, dem AKV "mit Hinweisen und Ratschlägen zur Seite zu stehen und da und dort auch aufzutreten und für die Dienstleistungen zu werben". Das geschehe übrigens "fast ehrenamtlich, es gibt nur Sitzungsgelder" für einige Termine pro Jahr.

Bisher 7,4 Millionen Gewinn für Gusenbauers "Ich-AG"
Gusenbauer verfolgt auch andere unternehmerische Tätigkeiten und hat damit einen kumulierten Bilanzgewinn von 7,434 Millionen Euro erzielt. Verbindlichkeiten von 1,371 Millionen Euro stehen Bankguthaben von einer Million gegenüber. Damit ist Gusenbauer wohl der erfolgreichste Ex-Bundeskanzler des Landes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele