Eltern entlastet

Nun zahlt Bund die Internatskosten der Lehrlinge

Burgenland
24.10.2017 09:57

Gute Nachrichten aus dem Nationalrat für Lehrlinge aus den Bundesländern, welche ihre Berufsschulzeit geblockt in Wien absolvieren müssen. Auf Initiative der SP Burgenland hat der Nationalrat beschlossen, die Internatskosten nun einheitlich über Beihilfen aus dem Bund zu fördern. Die Jugendlichen sind damit entlastet.

"Eine Finanzierung der Internatskosten über den Bund ist ein wichtiger Beitrag, um Lehrlingen, deren Verdienst ja ohnehin noch eher gering ist, finanziell den Rücken zu stärken und ihre Gleichbehandlung in allen Berufsgruppen zu sichern", ist SP-Klubobmann Robert Hergovich überzeugt. Im Vorfeld machte auch die Gewerkschaft zur Unterstützung dieses langjährigen Anliegens mit der groß angelegten Unterschriftenaktion "Internatskosten weg" mobil. Auch der burgenländische Jugendlandtag hat mehrfach eine Entlastung der Lehrlinge bei den Berufsschulkosten gefordert. Bis vor Kurzem aber ohne Erfolg.

Nun wurde den Forderungen aus dem Burgenland endlich nachgegeben. Künftig sollen die Internatskosten für alle Lehrlinge zunächst von den Betrieben übernommen und letztlich über Beihilfen aus dem Insolvenz-Entgelt-Fonds gedeckt werden. Bisher war es so, dass einige Kollektivverträge vorgesehen haben, dass die Unternehmer die Kosten tragen müssen, in anderen Berufsgruppen mussten die Jugendlichen selbst für die teuren Unterkünfte bezahlen. Diese Ungleichbehandlung ist nun endlich aufgehoben.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele