Gemeinsam.Sicher

Polizei und Wirtschaft im Kampf gegen Kriminalität

Kärnten
23.10.2017 16:24

Im Rahmen der Initiative "Gemeinsam.Sicher" des Innenministeriums schließt nun auch die Kärntner Polizei mit der Wirtschaftskammer eine Partnerschaft, die heimischen Betrieben einen besonderen Schutz vor Kriminalität bieten soll. Um Unternehmer frühzeitig über aktuelle Bedrohungen informieren zu können, werden ab November Sicherheitsstammtische organisiert.

"Allein die Ladendiebstähle richten in Österreich jährlich einen Schaden von rund 600 Millionen Euro an. Dazu kommen Phänomene wie die Cyberkriminalität, die wir bisher nicht gewohnt waren. Davor wollen wir unsere Unternehmen verstärkt schützen", sagt WK Kärnten-Präsident Jürgen Mandl, der am Montag gemeinsam mit Landespolizeidirektor-Stellvertreter Wolfgang Rauchegger die neue Sicherheitspartnerschaft offiziell besiegelte.

Im Zentrum dieser Kooperation steht eine effektive Präventionsarbeit. Rauchegger dazu: "Ab November werden in allen Bezirken Sicherheitsstammtische organisiert, wo Unternehmer aus erster Hand über potenzielle Gefährdungen informiert werden." Zusätzlich wird ein Sicherheitscheck für Betriebe und ein SMS-Infoservice angeboten.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele