Walter Grüll

Stör in der Dose: “Wir achten die Umwelt!”

Tierecke
23.10.2017 09:02

Seine ersten Fische züchtete Walter Grüll als Zwölfjähriger in der Waschküche seiner Eltern und am Schulweg bog er lieber zu den Fischgewässern in der Stadt ab. Ein "Fisch-Flüsterer" ist er bereits seit 1981, als er die erste Fischzucht pachtet.

Im Quellwasser werden 40 Sorten gezüchtet 40 Sorten Fische, gezüchtet in reinstem Quellwasser, aber auch Meeresfrüchte aus Italien, deren Herkunft man genau kontrolliert und wo Partnerschaften seit langem bestehen, hat er im Sortiment. "Unsere Firmenphilosophie ist ganz danach ausgerichtet, die Menschen zu respektieren und die Umwelt zu achten", sagt Walter Grüll: "Menschlichkeit und Erfolg sind für uns eins. Wir sind dankbar für die Tiere, die uns von der Natur geschenkt werden."

Erster Kaviar-Produzent Österreichs seit 2002
Seit 2002 schon produziert Walter Grüll in Grödig Kaviar vom Stör: "Wir waren die ersten in Österreich, weltweit gibt es nur etwa 30 Stör-Züchter", so Grüll. 14 bis 16 Jahre benötigen diese Fische, bis sie reif für die Ernte sind. Seit kurzem hat Grüll auch Kaviar des weißen Albino-Störs im Angebot. Dieser Kaviar ist einer der teuersten und exklusivsten Lebensmittel weltweit. Am anderen Ende der Skala steht sein Fisch-Leberkäse und "Laxfurter" , die er gemeinsam mit Fleischermeister Stefan Fuchs produziert. Für Veganer.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele