Neues Seer-Album

"Hoamat": Geruch des Waldes bis zum Hollersaft

Oberösterreich
21.10.2017 10:29

Fred Jaklitsch und seine Seer sind untrennbar mit dem Begriff Heimat verbunden. Nun heißt auch das neue Album (ab 27. Oktober im Handel) "Des olls is Hoamat". Noch ein Termin ist zu merken: am 27. und 28. Juli 2018 steigt wieder das große Seer-Openair am Grundlsee...

Nach zwei Jahren Studiopause gibt’s neues aus der Hitfabrik! Am kommenden Freitag (27. Oktober) veröffentlicht die Erfolgsband Seer ihr 19. Album. Titel: "Des olls is Hoamat".


Kreischende Teenager in Asien
Das Salzkammergut ist die Heimat von Seer-Mastermind Fred Jaklitsch. Er, damals in den 80ern ausgezogen um Popstar zu werden, hat es mit seiner einstigen Band Joy (Hit: "Touch by Touch") bis auf Bühnen nach Asien geschafft, wo die drei Ausseer neben hohen Chart-Platzierungen auch tausende, kreischende Teenager vor sich sahen und einen Eindruck davon bekamen, was sich in der Welt außerhalb von Bad Aussee so tat.

Heimkommen in die Vertrautheit
Einmal Welt und retour. So ließe sich die Popstar-Zeit des Fred Jaklitsch beschreiben. Es war ein Heimkommen in die Vertrautheit und im Gepäck viel von dem, was die Welt an Rhythmen und Grooves zu bieten hatte. Bis heute ist diese Verschmelzung der musikalischen Stile, das Hiesige mit dem Internationalen, dazu die Stimmen der beiden Sängerinnen Astrid Wirtenberger und Sabine Holzinger und Texte, die ein Gefühl von Vertrautheit vermitteln, das Alleinstellungsmerkmal der Seer.


"Es ging nie um biedere Volkstümelei"
"Das Wort ,Hoamat‘ spielte bei uns schon immer eine  große Rolle", erklärt Mastermind Fred Jaklitsch. Bedenken, diesen Begriff zu verwenden, hatte der Musiker nie: "Es ging nie um die biedere, rückwärtsgewandte Volkstümelei." Denn: Wenn heute die Heimat von den Marketingfuzzis  überstrapaziert wird, hatten Jaklitsch und seine Band etwas anderes im Sinne.


Geruch des Waldes
"Hoamat  ist für mich der Ort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss, der Geruch des Waldes im Regen oder der Schluck Hollersaft, der mich an die Kindheit erinnert", so Jaklitsch über das neue Lied - hier geht´s zum neuen Song.  Was er damit meint, lässt sich auch beim großen Seer Openair (27. und 28. Juli 2018) am Grundlsee erahnen. Tickets dafür sind ab sofort auf www.dieseer.at erhältlich.

Andi Schwantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele