Werte überschritten

Smog: Stadt Turin warnt Einwohner

Reisen & Urlaub
20.10.2017 16:00

Wegen seit Tagen anhaltenden Smogs in Norditalien hat die Stadtverwaltung von Turin den Einwohnern geraten, in den Häusern zu bleiben sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mitte der Woche war in der Großstadt eine Feinstaubkonzentration von 114 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen worden - mehr als doppelt so viel wie der Grenzwert von 50 Mikrogramm.

Besonders alte Menschen und Kinder sollten "wenn möglich" an geschlossenen Orten bleiben, empfahl die Behörde. Die Stadtverwaltung verhängte Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit besonders hohen Abgaswerten. Einwohnern, die sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen mussten, wurde geraten, sich von dicht befahrenen Straßen fernzuhalten und die Zeit draußen "auf kürzeste Zeit" zu beschränken. Seit Anfang des Jahres wurde der Schwellenwert in Turin an 69 Tagen überschritten, erlaubt ist eine Überschreitung jedoch nur an maximal 35 Tagen pro Jahr.

Mailand ebenfalls betroffen
Auch in anderen Städten Norditaliens wurden Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge wegen hoher Smog-Werte verhängt. Darunter auch in Mailand, wo kürzlich eine Feinstaubkonzentration von 90 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele