Grüner Absturz

“Haben Sie Pilz gewählt?”

Kärnten
20.10.2017 06:58

Von 18,6 auf 3,3 Prozent: Vor allem in Klagenfurt mussten die Grünen bei der Nationalratswahl am Sonntag viele Federn lassen. Wir sprachen mit Stadtrat Frank Frey über die Ursachen für das grüne Desaster, und wie er sein Auftreten verändern will, damit er bei der nächsten Wahl nicht selbst untergeht.

Haben Sie am Sonntag Pilz oder Grün gewählt?
(lacht): Grün, weil ich weiterhin davon überzeugt bin. Ohne die Grünen würde es ja längst Atomkraftwerke und vieles andere bei uns geben. Das ist die Realität.

Aber allein in Klagenfurt hat man 15 Prozent verloren. Eine Erklärung dafür?
Ich denke, die Grünen in Österreich haben die Themen zu allgemein formuliert. Nach dem Motto: Retten wir die Welt. Wir brauchen wieder eine andere Sprache.

Auch Sie kannte man früher als jemanden, der lautstark auf die Straße ging - als Stadtrat hingegen hört man Sie oft kaum noch...
Weil ich lieber Dinge umsetze, als mich zu präsentieren. Mir ist es wichtiger, dass etwa bei Wohnungsvergaben alles passt, für die ich zuständig bin. Da sitzt man halt oft den ganzen Tag im Rathaus. Aber Sie haben recht: Man sollte den Leuten mehr erklären, was man für sie tut. Das werde ich.

Was sind die nächsten Projekte, die Sie angehen?
Dazu gehört vor allem der Ausbau der Energieeffizienz und des Radnetzes. Da wurden wir gerade wieder mit einem Preis ausgezeichnet. Und im Herbst setzen wir 200 weitere Bäume, damit Klagenfurt noch grüner wird. In den letzten Jahren sind bereits 600 hinzugekommen - davon haben die Menschen auch langfristig etwas.

von Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele