Unzurechnungsfähig

Ortschef-Attentat in OÖ: Täter kommt aus U-Haft

Österreich
20.10.2017 06:35

Nach dem Messerattentat auf den Bürgermeister im Gemeindeamt von Dimbach in Oberösterreich wurde nun der 40-jährige Verdächtige aus der U-Haft entlassen. Er gilt laut einem Gutachten als unzurechnungsfähig und kam in eine psychiatrische Einrichtung.

"Krone"-Leser erinnern sich: Am 6. September stürmte der 40-jährige Harald D. in das Gemeindeamt, schrie Bürgermeister Josef Wiesinger an und sprayte ihm Pfeffer ins Gesicht. Dann stürmte Amtsleiter Gerald H. zu Hilfe, trennte die beiden - plötzlich bedrohte der Angreifer den Ortschef mit einer Schusswaffe. Dieser flüchtete daraufhin in die Kopierkammer, sein mutiger Amtsleiter wurde vom Attentäter mit einem Messer in den rechten Unterarm gestochen. Der 40-Jährige stellte sich wenig später der Polizei und wurde verhaftet.

Nach Gutachten in die Psychiatrie
Nach einem Gutachten wurde er nun aus der U-Haft entlassen und in eine psychatrische Anstalt gebracht - zur vorläufigen Anhaltung. Denn laut Linzer Staatsanwaltschaft habe das psychiatrische Gutachten ergeben, dass Harald D. bei seiner Tat nicht zurechnungsfähig gewesen sei. Daher wird er psychologisch betreut, bis am 18. Dezember die Verhandlung stattfindet, wo entschieden wird, ob der 40-Jährige in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen wird.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele