Aufsteiger

So viele Hauben wie noch nie

Salzburg
19.10.2017 23:30

Was für eine Leistung: Auch heuer wieder sind Karl und Rudolf Obauer aus Werfen einsame Spitze - seit mehr als zwei Jahrzehnten mit vier Hauben im "Gault Millau" geschmückt. Die Tester vergaben in Salzburg diesmal 125 begehrte "Hauben".

Witz und Großzügigkeit auf dem Teller, welche Vielfalt an Geschmack, Ideen, Texturen und Zutaten - so loben die Gault Millau-Tester die Küche von Karl und Rudolf Obauer, die auch heuer wieder mit vier Hauben und 19 von 20 möglichen Punkten bewertet wurden: "Zwei Gastgeber, die wissen, welchen Job sie hier seit mehr als 30 Jahren machen", waren die Kritiker des Restaurantführers auch heuer wieder von der Leistung des Werfener Brüderpaares begeistert.

Der Restaurant-Führer Gault Millau 2018 kennt fast nur Aufsteiger in Salzburg

Insgesamt 125 Kochhauben wurden in Salzburg vergeben, nach Wien (174) und Tirol landete Salzburg damit auf Rang 3 im Ranking der besten Restaurants.

Andreas Döllerer aus Golling wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet und ebenso wie das "Hubertus" von Johanna Maier in Filzmoos und das "Ikarus" im Hangar 7 mit drei Hauben und 18 Punkten bewertet.

Ebenfalls mit drei Hauben, aber mit einem Pünktchen weniger, folgen im Ranking das Esszimmer in der Stadt Salzburg, Vitus Winklers nur abends geöffneter Sonnhof in St. Veit, Mayers Restaurant in Zell am See, das Mesnerhaus von Josef und Maria Steffner in Mauterndof, die seit mehr als zehn Jahren die kulinarische Speerspitze des Lungaus bilden und Senns Restaurant im Salzburger Gusswerk. Hochgestuft auf drei Hauben mit 17 Punkten wurde auch das fantastisch gelegene "Weyringer am Wallersee". Emanuel Weyringer "koche aktuell in wirklich beglückender Hochform", so befanden es die Tester.

Auch sonst fehlt es nicht an kulinarischen Aufsteigern im Land: Sepp und Susi Schellhorns "Hecht!" in Goldegg (15 P) zählt ebenso dazu wie das M32 am Mönchsberg, die Imlauer Sky-Bar (14 P) oder das luxuriöse Boutique-Hotel und Restaurant Alpenzeit in Maria Hinterthal (15 P).

Erstmals über zwei Hauben kann sich auch das Restaurant im Travel Charme Bergresort in Werfenweng freuen, das "Stratman" in der Salzburger Panzerhalle bekam ein Pünktchen mehr (14), ebenso der "Auerhahn" von Heidi und Gerhard Pongratz. Überfällig war die Haube für Yao Yaos gleichnamiges Restaurant im Europark: Eine sensationelle neue Abendkarte mit kleinen Köstlichkeiten aus Asien!

St. Peters Stiftskulinarium (2 Hauben), die "S.Lounge" in Bramberg (14 Punkte) und der Gasthof Goldgasse (13 Punkte) wurden heuer erstmals bewertet. Zwei Hauben (15 Punkte) auch fürs das "Pan eVin".

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele