Traunstein:

Erschöpfte Alpinistin gerettet

Oberösterreich
19.10.2017 16:10

Gerade noch rechtzeitig alarmierten die Begleiter einer 62-jährigen Alpinistin am Traunstein die Bergrettung - die Frau, die vor Erschöpfung nicht mehr selbst stehen konnte, wurde gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit ins sichere Tal geflogen.

Acht Stunden lang war die Wanderin (62) aus Naarn im Machlande bereits unterwegs gewesen, hatte den Traunstein bestiegen und war mit ihren drei Begleitern und einem Hund beim Abstieg über den Mairalmsteig, als sie ihre Beine einfach nicht mehr tragen wollten. Sie stürzte und rutschte etwa fünf Meter im steilen Gelände ab, zog sich Abschürfungen an den Armen zu.

Hubschrauber alarmiert
Da zogen ihre Mitstreiter die Notbremse: Sie alarmierten die Einsatzkräfte, worauf sich zwei Mannschaften der Bergrettung Gmunden sofort auf den Weg machten. Auch der Hubschrauber "Martin 3" flog los, um die Frau zu retten. Auf einer Höhe von etwa 1200 Metern wurde die Patientin schließlich per Tau geborgen und mit dem Helikopter ins sichere Tal gebracht. Der Notruf war gerade noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit gekommen, so dass der Heli noch fliegen konnte. Die Gerettete hat die Strapazen gut überstanden. Die Bergretter begleiteten den Rest der Wandergruppe ins Tal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele