Keine Verbesserung

Bresnik über Davis Cup neu: "Charakter verloren"

Sport
19.10.2017 15:40

Der internationale Tennisverband (ITF) hat vor Kurzem eine Reglementänderung im Davis Cup, vorerst nur in den Kontinentalzonen I und II, angekündigt. Verkürzung der Länderkampfdauer auf zwei Tage, und gespielt wird nur noch im "best-of-three"-Modus. Der frühere Davis-Cup-Kapitän und Coach von Dominic Thiem, Günter Bresnik, hält von dieser Änderung nicht allzu viel.

"Auf der einen Seite ist ein Vorteil für die Sportler, auf der anderen gibt es den Davis Cup nicht mehr. Den Bewerb kannst du ja jetzt anders nennen. Das hat mit dem Davis Cup aus meiner Sicht nichts mehr zu tun", erklärte Bresnik diesem neuen Format eine Absage. Der Davis Cup sei nun ein Mannschaftswettbewerb, der in zwei Tagen "durchpeitscht" werde. "Im Endeffekt hat das den Charakter komplett verloren."

"Keine gescheite Lösung"
Die ITF kämpft um eine wieder bessere Positionierung des Traditionsbewerbs, nachdem zuletzt sehr viele Stars nicht für ihr Land angetreten sind. Bei erfolgreicher Testphase 2018 wird auch an eine Ausweitung auf die Weltgruppe gedacht. "Ich glaube auch nicht, dass das eine gescheite Lösung ist. Eine Veränderung ist ja nicht immer eine Verbesserung. Ich sehe das definitiv nicht als Verbesserung."

Bresniks Hauptansatzpunkt wäre der Zeitplan. "Es gilt von Jahr zu Jahr abzutasten, wann günstige Termine sind. Ich kann nicht einfach auf Gedeih und Verderb zu dem Termin das durchziehen, das funktioniert heute nicht mehr", glaubt Bresnik. Für viele Stars wie Roger Federer, Novak Djokovic oder Rafael Nadal, die allesamt schon den Triumph geholt haben, ist der Davis Cup sozusagen abgehakt, glaubt Bresnik. "Ich habe auch nicht die Lösung, das ist auch nicht meine Aufgabe."

Heim-Termin "mit hoher Wahrscheinlichkeit" mit Thiem
Unabhängig vom Modus schließt Bresnik, der übrigens den Heimtermin Wels im vergangenen September kritisch gesehen hatte, ein Antreten Thiems Anfang Februar voraussichtlich in Niederösterreich nicht aus. "Das ist sicher für den Dominic ein günstiger Termin." Grundsätzlich werde Bresnik es sich immer offen lassen und "so spät wie möglich entscheiden". Aber Niederösterreich als Schauplatz sei vor der Haustür Thiems. "Wenn das gescheit abgewickelt wird, dann ist es sicher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er da Davis Cup spielt."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele