Attraktion ab 2018

Wipfel-Wandern in Gmunden

Oberösterreich
17.10.2017 16:15

Seit 2005 zieht der Baumkronenweg im Kopfing die Massen an. Zuletzt hat Initiator Hans Schopf rund 250.000 Besucher im Jahr gezählt. Nun plant eine Firma am Grünberg in Gmunden ein ähnliches Konzept. Schon ab 2018 könnte es einen barrierefreien Pfad samt Aussichtsturm geben.

"Mit der Kombi aus Baumwipfelweg und Seilbahn werden wir zu einer der bekanntesten Destinationen Österreichs", ist Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf Feuer und Flamme. Als er gehört hat, dass sich die Erlebnis Akademie AG (eak) aus Bayern, die bereits mehrere Baumwipfelpfade in Deutschland und Tschechien betreibt, auch an einem Standort in Österreich interessiert ist, hat er mit Vertretern der Region  den Grünberg vorgeschlagen.

1383 Meter langer Pfad mit Aussichtsturm
Angedacht ist ein 1383 Meter langer Pfad sowie ein 38 Meter hoher Aussichtsturm. Darin werden eine Rutsche und ein Shop integriert. Die Holzkonstruktion wird barrierefrei und so auch kinderwagen- und rollstuhltauglich. Nun fehlen noch die Genehmigungen.

Eröffnung vorm Sommer 2018
"Läuft alles nach Plan, soll noch vorm Sommer 2018 eröffnet werden", sagt Krapf.
Auch Tourismusdirektor Andreas Murray ist happy: "Wir haben schon 2013 eine Arbeitsgruppe für den Grünberg ins Leben gerufen. Neben der Seilbahn, der Sommerrodelbahn und dem Niederseilgarten war da auch ein Aussichtsturm geplant. Dass wir da einen Baumwipfelpfad dazubekommen, ist sensationell!"

100.000 zusätzliche Gäste im Jahr erwartet
Rund 100.000 weitere Gäste soll der Pfad jährlich auf den Grünberg locken. Derzeit fahren nicht ganz 100.000 im Jahr mit der Seilbahn hinauf und rund 40.000 gehen zu Fuß.
Derzeit ist Oberösterreichs einziger Baumkronenweg in Kopfing.
Initiator Hans Schopf kennt das Projekt in Gmunden noch nicht: "Dass das für uns eine Konkurrenz wird, glaube ich aber nicht. Dazu sind wir schon zu lange am Markt, und wir haben auch schon zwei andere Baumwipfelwege der eak im Umkreis von 90 Kilometern."

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele