Volksbefragung

Stimmkarten ausgezählt: Es bleibt bei Olympia-Nein

Sport
16.10.2017 16:49

Die am Montag ausgezählten Stimmkarten für die Volksbefragung über eine mögliche Bewerbung Tirols/Innsbrucks für Olympische Winterspiele 2026 haben - wie erwartet - den Ausgang der Urnenwahl vom Sonntag nicht mehr umgedreht. Das Ergebnis habe sich nur geringfügig geändert und liege jetzt bei 46,75 Prozent für "Ja" und 53,25 für "Nein" (zuvor: 46,65 "Ja" und 53,35 "Nein"), teilte das Land mit.

Bereits am Sonntag hatte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erklärt, dass Tirol und Innsbruck nach dem "Nein" aus der Bevölkerung dem IOC kein Angebot für Olympische Winterspiele 2026 legen werden. "Die Entscheidung pickt!", hatte Platter festgestellt, der trotzdem davon überzeugt war, dass Winterspiele eine große Chance gewesen wären.

Für die Volksbefragung waren insgesamt 33.771 Stimmkarten ausgestellt worden. Rechtzeitig wieder eingelangt und schließlich in die Auswertung miteinbezogen wurden 29.030 Stimmkarten. Das endgültige Ergebnis der Volksbefragung soll am Freitag in einer Sitzung der Landeswahlbehörde festgestellt werden, hieß es. Die Wahlbeteiligung lag mit Stimmkarten bei 63,84 Prozent.

Während in ländlichen Regionen die Bevölkerung eher für eine Bewerbung stimmte, zeichnete sich in den Städten ein anderes Bild ab. Die Bezirkshauptstädte Reutte, Kitzbühel, Lienz, Schwaz und Kufstein sprachen sich gegen eine Bewerbung aus. Am eindeutigsten fiel das Ergebnis in der möglichen Host-City Innsbruck selbst aus, hier votierten 67,41 Prozent der Wahlberechtigten mit einem "Nein". Die Bürger jener Gemeinden, die im Angebot von Tirol/Innsbruck als Austragungsorte für die Bewerbe vorgesehen waren, votierten hingegen mehrheitlich, teils deutlich, mit "Ja".

Die Enttäuschung über das "Nein" der Tiroler Bevölkerung war bei den Befürwortern am Montag groß. Karl Stoss, der Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC), sprach von einem "großen Schock". Er hätte sich gewünscht, dass sich die Leute vorher richtig informieren, meinte Stoss. Auch Skiverbands-Chef Peter Schröcksnadel zeigte sich enttäuscht. Zahlreiche Sportler hatten sich im Vorfeld für ein "Ja" stark gemacht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele