ORF, Private jubeln

Zuseherrekord: Wahlsonntag als TV-Quotenhit

Medien
16.10.2017 16:56

ORF und Privatsender lieferten sich am Wahlsonntag eine Quotenschlacht: Bis zu 1,724 Millionen verfolgten knapp nach 17 Uhr im ORF die erste Hochrechnung, das diese zur meist gesehenen seit Beginn der elektronischen Reichweitenerfassung im Jahr 1995 machte. Den Top-Wert des Abends erzielte innerhalb der "ZiB 1" die "Runde der Spitzenkandidaten" ab 19.47 Uhr im ORF mit bis zu 1,962 Millionen Zusehern, einen weiteren Rekord fuhr "im Zentrum" ein (926.000 Zuseher im Schnitt).

(Bild: kmm)

Auch die Privaten jubeln: Die gemeinsam ausgestrahlte Runde der Spitzenkandidaten im Hauptabend verfolgten im Schnitt 640.000 Seher. "Jeder 5. fernsehende Österreicher in der privaten Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen informierte sich bei den Privaten", so deren Wahlabendresümmee.

"Die beeindruckenden Quoten am Wahltag im Privat-TV zeigen, dass die Zuseher sich nicht mehr mit einer einzigen Informationsquelle zufrieden geben", so ProSiebenSat.1PULS4-Geschäftsführer Markus Breitenecker, "die Bevölkerung schätzt und braucht unser Informationsangebot, und für die Demokratie ist Medienvielfalt überlebenswichtig!"

ServusTV-Chef Ferdinand Wegscheider: "Der Wahlsonntag war aus Sicht der Privatsender eine Sensation. Dass wir am Wahlabend der erste Sender waren, der die Hochrechnung präsentierte, wurde von den Zusehern honoriert!"

ORF-Chef Alexander Wrabetz relativiert den Jubel der Privaten: "Die Wahl des TV-Publikums war eindeutig! Die Rekorde zeigen eindrucksvoll, dass der ORF in allen Zielgruppen unverändert und unangefochten die verlässliche Informationsquelle Nummer eins ist!"

Stefan Weinberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele