Trotz seiner Jugend

Kurz: Klarer Sieg bei Wählern über 60

Österreich
16.10.2017 07:25

Trotz der Jugend ihres Spitzenkandidaten Sebastian Kurz konnte die ÖVP bei den Nationalratswahlen etwas überraschend auch bei den Wählern über 60 abräumen. Laut Angaben der Institute SORA und ISA gingen 36 Prozent der Stimmen in dieser Altersgruppe an die siegreiche Volkspartei, während die SPÖ hier 34 und die FPÖ nur 19 Prozent erreichten.

Es dürfte sich also ausgezahlt haben, dass Kurz im August im ORF gewettert hatte, es sei falsch, "dass eine Flüchtlingsfamilie, die noch nie eingezahlt hat, 2000 Euro im Monat bekommt, und ein Pensionist, der sein Leben lang eingezahlt hat, gerade einmal 1000 Euro."

Überraschend ist laut der Wahltagsbefragung des SORA-Instituts für den ORF auch, dass die ÖVP trotz ihrer Jahre in der Regierung fast ebenso stark von Proteststimmen profitieren konnte wie die oppositionelle FPÖ. Demnach haben jene, die mit der Arbeit der Regierung zufrieden sind, zu 60 Prozent SPÖ gewählt, die Unzufriedenen dagegen FPÖ (35 Prozent) und ÖVP (34 Prozent).

Arbeiter wählten mehrheitlich FPÖ
Deutlich vorne liegt die ÖVP bei Männern (33 Prozent) und Maturanten (42 Prozent). Die Arbeiter sieht die Wahltagsbefragung dagegen mehrheitlich bei der FPÖ (59 Prozent), ebenso die Lehrlinge (37 Prozent). Nahezu gleichauf liegen ÖVP und SPÖ bei den Frauen (30 zu 29 Prozent) und bei den Uni-Absolventen (32 zu 31 Prozent). Als treue rote Wählergruppe entpuppen sich dagegen neuerlich die Pensionisten, von denen 39 Prozent für die SPÖ stimmten.

Kurz wichtigster Grund, die ÖVP zu wählen
Wichtigster Grund, die ÖVP zu wählen, war demnach Spitzenkandidat Sebastian Kurz (42 Prozent), bei der SPÖ waren es die inhaltlichen Standpunkte der Partei (22 Prozent) vor Spitzenkandidat Christian Kern (20 Prozent). Bei der FPÖ gaben 34 Prozent der Wähler die inhaltlichen Standpunkte an, dahinter folgt mit großem Abstand das Thema Kontrolle (12 Prozent). Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache war nur für fünf Prozent der freiheitlichen Wähler Hauptgrund für die Wahlentscheidung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele