Politik

42 Tage zur nächsten Wahl

Salzburg
14.10.2017 16:51

Ihm bliebe auch nichts erspart, soll der alte Kaiser angesichts katastrophaler Meldungen gesagt haben, doch für Franz Josef I. war es doch zumeist "sehr schön und hat ihn sehr gefreut." Soweit bekannte überlieferten Sager des Monarchen.

42 Tage sind es nur noch bis zur nächsten Wahl. Was jetzt wie die Ankündigung eines Grusel-Schockers klingt, ist für die Hauptstädter in Salzburg Wahrheit. Am 26. November treten sie an, fünf Männer und eine Frau wollen in das Büro mit dem schönsten Ausblick - direkt in den Mirabellgarten, dahinter die Festung, den Stau in den Straßen sieht man nicht und die Gesänge der Bettler sind hier im Schloss nicht zu hören. Es ist der erste Wahlgang und wenn wir uns so umhören in den Kaffeehäusern, dann sind knapp die Hälfte der Bürger noch unentschlossen.

Das beschert uns im Advent am 10. Dezember einen zweiten Wahlgang und dann werden wir wohl wissen, wer die Nachfolge des über die Swap-Affäre gestürzten Bürgermeisters antritt.

Mehr denn je interessiert die Politik die Menschen. Das zeigt die herausragende Berichterstattung der "Krone" mit dem Wahl Extra, das sich Montag mit Spezial-Salzburg-Seiten dem Ausgang der Abstimmung für den Nationalrat widmen wird, mit den Reaktionen aller heimischen Politiker, denn für Frühjahr 2018 ist schon die nächste Abstimmung über den Landtag fixiert.

Zwei Wahlen sind ganz ruhig über die Bühne gegangen: Gleich 40.000 begeisterte Bergsteiger und Wanderer beteiligten sich an der Kür der schönsten Almhütte im Land. Eine Gratulation an die Trattenbach-Alm bei Neukirchen im Pinzgau.

Und 192.000 Menschen wählen an jedem Sonntag die "Salzburg Krone". Mit gewaltigen 41,4 Prozent in der Media-Analyse 2016/17 verzeichnete die "Krone" im schönsten Bundesland Österreichs Sonntag einen Anstieg um 1,7 Prozent, Schwankungsbreiten und ePaper natürlich inkludiert.Gute Zeitungen haben eine gute ZukunftDas Beispiel unserer "Krone" zeigt, dass die Zeitungen eine gute Zukunft haben: Voraussetzung ist die absolute Unabhängigkeit und die objektive sowie tief gehende Recherche, welche die brennenden Themen der Gesellschaft aufgreift.

Was Zeitungen bewirken können, sehen wir in Salzburg an der Debatte über den Öffentlichen Verkehr. Die Berichterstattung brachte Bewegung, ein XXL-Obus ist schon da und ultramoderne Cityjets werden für tausende Pendler ein Quantensprung sein. Wir freuen uns.

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele