Wahlkampfabschluss

Kern kämpft weiter: “Wir werden das gewinnen”

Österreich
13.10.2017 19:32

Die SPÖ hat Freitagabend den Wahlkampf mit einer Großveranstaltung vor der Parteizentrale in der Wiener Innenstadt abgeschlossen. Bundeskanzler Christian Kern versuchte dabei Zuversicht auszustrahlen: "Wir werden das gewinnen, ihr werdet das sehen", rief er den mehreren hundert Besuchern in und vor einem Festzelt zu. Ausdrücklich warnte der SPÖ-Chef vor einem schwarz-blauen Experiment. Dem stellte Kern einen Weg der sozialen Verantwortung gegenüber, für den seine Partei die einzige Alternative sei.

Beklagt wurde vom Kanzler eine beispiellose Hetzkampagne gegen die SPÖ. Von dieser werde man sich aber nicht stoppen lassen: "Wenn wir angerempelt werden, richten wir uns auf." Auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl warnte ausdrücklich vor dem Comeback einer Bundesregierung aus ÖVP und Freiheitlichen. Der Stadtchef erinnerte an Einkommensverluste für Pensionisten und Sozialabbau. Dem wolle die SPÖ entgegentreten: "Wir wollen, dass diese Erfolgsstory fortgesetzt wird".

Ins Visier nahmen die SPÖ-Spitzen diesmal weniger FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, als ÖVP-Obmann Sebastian Kurz, der von Häupl als "Marie-Antoinette der österreichischen Innenpolitik" bezeichnet wurde. Sowohl der Bürgermeister als auch Kern hielten dem Außenminister umfangreiche Sozialabbaupläne vor. Wiewohl die Sozialdemokraten in praktisch allen Umfragen hinter der ÖVP liegen, hat man zuletzt wieder Hoffnung geschöpft: "Wir sind schon nahe dran", frohlockte Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner. Die Stimmung sei ganz anders als in den Medien verbreitet.

Altkanzler Vranitzky im Publikum
Zum Wahlkampfabschluss war neben zahlreichen Funktionären auch ein Großteil der sozialdemokratischen Prominenz erschienen. Im Publikum fanden sich etwa Altkanzler Franz Vranitzky, der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, Nationalratspräsidentin Doris Bures und die Regierungsmitglieder der Sozialdemokraten. Freilich war die Veranstaltung noch nicht wirklich Schlusspunkt der sozialdemokratischen Kampagne. Denn morgen Vormittag gibt auch noch die Wiener SPÖ eine Schlussveranstaltung, wie üblich am Viktor-Adler-Markt, wo erneut Spitzenkandidat Kern der Hauptredner sein wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele