Will Möbel vermieten

Ikea: Kaufst du noch? Oder leihst du schon?

Ausland
13.10.2017 10:36

Am Donnerstag hat Ikea in der deutschen Stadt Kaarst (Bundesland Nordrhein-Westfalen) sein weltweit nachhaltigstes Einrichtungshaus eröffnet. In diesem Zusammenhang gab der Möbelriese bekannt, dass man aktuell den Markt für Möbel-Verleih prüfe.

"Es geht uns nicht nur ums Möbelverkaufen, es geht auch darum, alte Möbel zu recyceln. Außerdem prüfen wir gerade, ob es einen Markt für das Verleihen von Möbeln gibt", kündigte der vor einem Monat angetretene neue Chef der Ikea Group, Jesper Brodin, in der "Rheinischen Post" an. Und fügte hinzu: "Wir wollen mit den Menschen zusammenarbeiten, die Stärken der Gemeinschaft nutzen."

Ikea will sich stärker gegen Online-Rivalen wappnen
Zudem will Ikea mit neuen Vertriebskanälen und einem Ausbau des Online-Handels seine Marktführerschaft verteidigen. Bei der Online-Beratung sowie der Anlieferung der Ware habe Ikea noch viel Potential. Aktuell teste man viel aus, sagte Brodin. "Bis Ende des Geschäftsjahres werden wir in allen Märkten E-Commerce haben."

Umsatz 2016 auf 34 Milliarden Euro gesteigert
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte der schwedische Möbelhausriese den Umsatz bereinigt um Währungseffekte um fast vier Prozent auf 34 Milliarden Euro. Bestellungen über das Internet legten dabei um fast 30 Prozent zu. Dennoch macht der Online-Handel bisher nur rund fünf Prozent des Gesamtgeschäfts aus. Und die Konkurrenz durch den Online-Möbelhandel wächst stetig. Die 403 Ikea-Läden weltweit gehören elf Francise-Nehmern, von denen die Ikea Group mit 355 Läden der größte ist.

Ikea in Kaarst mit neuem Architekturkonzept
Zum ganzheitlichen Ansatz des neuen Einrichtungshauses in Kaarst zählt nach Ikea-Angaben ein außergewöhnliches Architekturkonzept: Die einzelnen Gebäudeteile sind durch begrünte Terrassen miteinander verbunden, große Fensterflächen lassen viel Tageslicht ins Haus und auch die Holzfassade sowie die innovative Gestaltung der Außenbereiche mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sorgen für ein besonderes Wohlfühlklima.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele