US-Wärter getötet?

Klare Beweise fehlten: Mann dennoch hingerichtet

Ausland
13.10.2017 08:11

Im US-Staat Texas ist ein Häftling hingerichtet worden, der seit dem Alter von 15 Jahren im Gefängnis gesessen war. Der 38-jährige Robert Pruett wurde am Donnerstagabend wegen der Ermordung eines Gefängniswärters nun hingerichtet, obwohl eindeutige Beweise gegen den Mann nie vorgebracht werden konnten.

Pruett war im Alter von 15 Jahren als mutmaßlicher Komplize seines Vaters in einem Mordfall festgenommen worden. Er wurde zu 99 Jahren Haft verurteilt. Grundlage war ein höchst umstrittenes Gesetz in Texas, wonach ein Komplize die gleiche Strafe bekommt wie der Mörder.

Pruett bestritt Mord bis zuletzt
Fünf Jahre später wurde Pruett zum Tode verurteilt, weil er einen Gefängniswärter erstochen haben soll. Dieser hatte einen negativen Bericht über ihn verfasst. Pruett bestritt stets die Tat und bezeichnete sich als Opfer eines Komplotts. Klare Beweise für seine Schuld fehlten. Es gab weder Augenzeugen, die die Ermordung mit angesehen haben, noch DNA-Spuren auf jenem Bericht, der zerrissen neben der Leiche des Wächters gefunden wurde.

Pruetts Hinrichtung am Donnerstag war die zwanzigste in diesem Jahr in den USA und die sechste in Texas.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele