Betrug bekämpfen

EU bekommt eine eigene Staatsanwaltschaft

Ausland
12.10.2017 12:26

Eine Europäische Staatsanwaltschaft soll ab 2020 Betrug am europäischen Steuerzahler bekämpfen. Die EU-Justizminister haben nach vierjährigen Verhandlungen die Schaffung der gemeinsamen Staatsanwaltschaft beschlossen. Sie billigten am Donnerstag in Luxemburg eine entsprechende "verstärkte Zusammenarbeit" von 20 Staaten - darunter Österreich.

Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) zeigte sich erfreut: "Die Errichtung der Europäischen Staatsanwaltschaft ist eines der größten Integrationsprojekte im Justizbereich der Europäischen Union." "Heute ist ein Tag, an dem wir Geschichte schreiben", sagte EU-Justizkommissarin Vera Jourova.

Ausweitung auf grenzüberschreitende terroristische Straftaten?
Die EU-Staatsanwaltschaft soll zunächst in Fällen von Betrug am EU-Budget - etwa gegen Strukturfonds oder durch Mehrwertsteuerbetrug - ermitteln. Jourova zeigte sich aber offen in Hinblick auf den jüngsten Vorstoß von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, das Mandat der Europäischen Staatsanwaltschaft auf grenzüberschreitende terroristische Straftaten auszuweiten. Die EU-Kommission werde nächstes Jahr eine Mitteilung herausgeben, in der sie eine Perspektive bis 2025 aufzeigen wird, sagte die EU-Kommissarin. Der deutsche Justizminister Heiko Maas meinte, Deutschland sehe eine Ausweitung auf Terrorismus und mögliche andere Themen "positiv".

Aufbau soll innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein
Die EU-Staatsanwaltschaft soll innerhalb von zwei Jahren vollständig aufgebaut werden. An dem Projekt nehmen zunächst 20 EU-Staaten, darunter Österreich, teil. Es steht weiteren Staaten offen. Das EU-Parlament hat bereits grünes Licht gegeben. Nicht an Bord sind Großbritannien, die Niederlande, Schweden, Ungarn, Polen, Malta, Irland und Dänemark.

Zunächst werde die EU-Kommission die entsprechenden Durchführungsverordnungen auf den Weg bringen und einen vorläufigen Verwaltungsdirektor ernennen. 2019 werde die Auswahl der EU-Staatsanwälte erfolgen, sagte Jourova. Die Staatsanwaltschaft wird ihren Sitz in Luxemburg haben.

"Beitrag gegen Populisten und Anti-Europäer"
EU-Budgetkommissar Günther Oettinger sagte, der Betrug am EU-Steuerzahler gehe über die reine EU-Ebene hinaus. Durch die Ko-Finanzierung europäischer Projekte durch die EU-Staaten gehe es um viel mehr Geld. Oettinger zeigte sich überzeugt, dass die EU-Staatsanwaltschaft weitere EU-Staaten von der Teilnahme überzeugen wird. Ziel sei es, dass die Europäische Staatsanwaltschaft bereits von Beginn der neuen EU-Finanzperiode ab 2021 voll handlungsfähig wird. Der Kampf gegen Betrug an EU-Mitteln sei "auch ein Beitrag gegen Populisten und Anti-Europäer", betonte der deutsche EU-Kommissar.

Bisher sind EU-Behörden wie Eurojust, die grenzüberschreitende Strafverfahren koordiniert, und OLAF vom guten Willen der nationalen Justizbehörden abhängig. Nur 40 Prozent der Empfehlungen für Ermittlungen des EU-Betrugsbekämpfungsamtes OLAF werden derzeit weiterverfolgt. OLAF werde weiter wichtig bleiben, vor allem für die acht Länder, die nicht bei der gemeinsamen Staatsanwaltschaft dabei seien, sagte Oettinger.

"Strafverfolgung darf nicht an Landesgrenzen haltmachen"
Die Zusage zur Errichtung der Europäischen Staatsanwaltschaft sei ein wichtiger Schulterschluss und ein klares Zeichen, um den Missbrauch von EU-Geldern und den Umsatzsteuerbetrug einzudämmen, erklärte Vizekanzler und Justizminister Brandstetter. Dies sei in Anbetracht des geschätzten Schadens für die Mitgliedstaaten in der Höhe von rund 50 Milliarden Euro auch dringend notwendig. "Mit einem koordinierten und abgestimmten Vorgehen auf europäischer Ebene können wir diesen Schaden minimieren und besser gegen die Betrüger vorgehen", sagte Brandstetter weiter.

"Ermittlungen und Strafverfolgung dürfen nicht an Landesgrenzen haltmachen. Deshalb erhält die neue Behörde Durchgriffsrechte auf nationale Stellen. So sorgen wir dafür, dass grenzüberschreitende Verfahren effizient und erfolgreich geführt werden können", so Brandstetter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele