Zivilkontrollen

Anzeigen wegen Bettelei haben sich verdreifacht

Oberösterreich
11.10.2017 18:51

Die "Undercover-Einsätze" des Ordnungsdienstes zeigen Wirkung! Nach Monaten des Rückgangs der Betteldelikte hat sich im September die Zahl der Anzeigen im Vergleich zum August verdreifacht. FP-Stadtvize Detlef Wimmer führt das auf die Zivilkontrollen der Stadtwache zurück, die acht Mal ohne Uniform ausrückte.

"Wir müssen den illegalen Bettlern unmissverständlich klar machen, dass wir sie in Linz nicht dulden", sieht FP-Vizebürgermeister Detlef Wimmer in der schärferen Gangart gegen die Schnorrer-Banden aus Osteuropa eine absolute Notwendigkeit. Trotz des seit über einem Jahr geltenden sektoralen Bettelverbots treiben sich in der Innenstadt noch immer viele aggressive Bettler herum. Oft geben sie sich auch als Zeitungsverkäufer aus. So bald sie aber die auffälligen roten Jacken der Stadtwache oder Polizeibeamte erspähen, tauchen sie unter.

Acht "Undercover-Einsätze"
Seit Anfang September führt der Ordnungsdienst nun aber erstmals auch in Zivil Kontrollen durch. Bei ihren ersten acht "Undercover-Einsätzen" in der Linzer City nahmen sie besonders die aufdringlichen Schnorrer ins Visier. Mit Erfolg. Im Vergleich zum August haben sich die Anzeigen wegen illegaler Bettelei von 25 auf 74 fast verdreifacht. Die gesamten Betteldelikte stiegen von 58 auf 124. Hotspot war dabei übrigens der Wochenmarkt am Hauptplatz.
Auch sonst war der September für den Ordnungsdienst arbeitsreich. Bei der Kontrolle der gebührenfreien Parkplätze wurden 1401 Strafzettel verteilt. Das sind um 437 mehr als im August. Spitzenreiter ist der Bulgariplatz mit 625 Verfügungen. Übrigens: In Urfahr hat sich die Zahl der Falschparker von 124 auf 305 mehr als verdoppelt.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele