Mais-Verarbeitung

80-Millionen-Euro-Ausbau in Aschach ist fertig

Oberösterreich
11.10.2017 18:00

Die Zahl der Mitarbeiter wurde auf 280 aufgestockt. Gesamt wurden 80 Millionen Euro investiert, ehe die Erweiterung des Werks in Aschach an der Donau eröffnet wurde. 540 Millionen Kilo Mais können hier pro Jahr verarbeitet werden.

Mais - da denken viel an die gegrillten Kolben im Sommer, an die Körner auf der Pizza oder im Salat sowie an Popcorn. In der Maisstärkefabrik der Agrana in Aschach an der Donau dreht sich allerdings alles um die Stärke, die aus der Pflanze gewonnen wird. Das in Oberösterreich produzierte Pulver wird dann in der Nahrungsmittel- und Papierindustrie, in der Pharma- und Kosmetikbranche, für die Herstellung von Bauchemie und Textilien verwendet.

25 neue Arbeitsplätze
Nach der Erweiterung des Werks in Aschach, bei dem eine Fläche von fast sechs Fußballfeldern verbaut wurde, steigen die Möglichkeiten in Sachen Maisstärke: 540 Millionen Kilo Mais können hier nun pro Jahr verarbeitet werden. "Wir haben in Technologien für eine höhere Veredelung investiert", verriet gestern Johann Marihart, Vorstandschef der Agrana, die sich als Hersteller von Zucker und Fruchtsaftkonzentrat europaweit einen Namen gemacht hat und nun in Aschach 25 zusätzliche Arbeitsplätze schuf. Erst im Juni hat Nachbar Raiffeisen Ware Austria eine um 18 Millionen Euro umgebaute Siloanlage eingeweiht.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele