Freiwilligenbörse

“Viele brauchen nur Zuspruch”

Steiermark
10.10.2017 17:05

Ein offenes Ohr und zwei freie Hände: Es braucht oft nicht viel, um seinen Mitmenschen eine wertvolle Stütze zu sein. Die Freiwilligenbörse Gleisdorf hat sich in einem steiermarkweit einzigartigen Projekt darauf spezialisiert, ehrenamtliche Helfer zielgerichtet einzusetzen. Aktuell fehlt es vor allem an Familienpaten.

Die Drillinge Lilly, Mona und Luisa sind drei Jahre alt und wohnen mit ihrer Mutter in der Nähe von Markt Hartmannsdorf. Die Alleinerzieherin bräuchte dringend jemanden, der ihr für ein paar Stunden die Woche unter die Arme greift. Im Fall von Chiara und Valentin ist der Hilferuf konkreter: Die Geschwister gehen in Pischelsdorf in den Kindergarten. Ihre Eltern schaffen es aus beruflichen Gründen an drei Tagen die Woche nicht, ihren Nachwuchs um 17 Uhr abzuholen

"Es sind keineswegs nur ,Problemfälle’, die sich hilfesuchend an uns wenden. Oft sind es junge Zuzügler, deren Familien weiter weg wohnen und die einfach noch keinen Anschluss in ihrer neuen Heimatgemeinde gefunden haben", weiß Karin Strempfl von der Freiwilligenbörse Gleisdorf.

"Stille Nacht" als größter Wunsch
Diese hat sich vor allem eines auf die Fahnen geheftet: die Lebensqualität der Bewohner des Großraumes Gleisdorf zu steigern. "Mitarbeiter für den Kleiderladen der Pfarre werden ebenso benötigt wie klassische Rettungsfahrer für das Rote Kreuz. Die Palette ist recht breit", sagt Strempfl. Die 33-Jährige betont: "Wir schließen aber nur Lücken, wo es keine professionelle Hilfe gibt."

Mit wie wenig man seiner Mitmenschen schon eine Freude bereiten kann, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Im Advent des Vorjahres wandte sich ein Hilfesuchender älteren Semesters an die Freiwilligenbörse. Sein größter Wunsch: "Dass mir noch einmal jemand ,Stille Nacht’ vorsingt".

Detaillierte Infos für potenzielle Helfer, aber auch Hilfesuchende hieroder 0 664/60 409 157.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele