Teamchef-Abschied

“Fotograf” Koller von Fans gefeiert: “Wunderbar!”

Sport
10.10.2017 08:47

Das 1:0 in Moldawien war im 54. und letzten Spiel von Marcel Koller sein 25. Sieg als rot-weiß-roter Teamchef. Es gab Sprechchöre der Fans und ein Dank in der Kabine an die Mannschaft: "Qualität ist da!"

Das war's! Um 22.38 Uhr pfiff der Belgier Bart Vertenten in Chinisau die Partie zwischen Moldawien und Österreich ab, das bedeutete zugleich den Schlusspfiff für Marcel Koller als österreichischer Teamchef.

Zum Abschied gab es für den Schweizer einen "Runden" (das 1:0 war im 54. Spiel seiner Ära der 25. Sieg) und noch einmal viel Applaus von den rund 100 mitgereisten rot-weiß-roten Fans. Mannschaft und das gesamte Betreuerteam machten nach dem Ende vor dem Sektor der Fans mit diesen die Welle, ehe Koller noch einmal einzeln gefeiert wurde, zum Zaun ging, mit einigen abklatschte. Und dann sein Handy zückte, um einige Erinnerungsfotos zu schießen

In der "ewigen Rangliste" der rot-weiß-roten Fußball-Teamchefs schaffte es Koller auf das Stockerl, mit ihm gelang erstmals auch sportlich die Qualifikation für eine Europameisterschaft. Diese Qualifikation für die EURO 2016 war sicher der Höhepunkt in der Ära Koller, etwas Wehmut schwang bei ihm beim Abschied mit: "Es waren sechs wunderbare Jahre, mit dieser Truppe zu arbeiten. Jetzt liegt es an den Spielern, dass sie sich weiterentwickeln, sich bestätigen."

Seinem Nachfolger hinterlässt Koller einen breiten Kader, wie auch die Partie in Chisinau, in der mit Philipp Lienhart ein weiterer Spieler sein Debüt feierte, zeigte. Koller: "Die Qualität ist da, ganz vorne fehlt noch ein richtig verrückter Knipser. Ob der neue Trainer auch den Spielern, die bei ihren Klubs nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, das Vertrauen schenkt, weiß ich nicht, steht in den Sternen."

Die Stimmung in der Kabine? "Einige vom Stamm der letzten Jahre haben diesmal leider gefehlt, die Jungen kennen mich ja noch nicht so lange, aber ich habe mich bei allen bedankt, beim Abendessen werden wir sicher noch ein Gläschen Wein miteinander trinken".

Hier können sie den Liveticker vom Match nachlesen:

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele