Positive Bilanz

Hoteliers suchen nun sogar in Wien Köche

Salzburg
09.10.2017 20:16

In vielen Küchen sieht es kurz vor Saison-Beginn noch leer aus: Die Betriebe suchen verzweifelt nach Fachkräften. Das AMS Pongau und neun Hoteliers fuhren jetzt sogar bis Wien, um Köche für die Skiregion zu begeistern. Die Bilanz nach der Jobmesse fällt positiv aus: Es wurden schon erste Verträge unterschrieben.

"Es geht um Fach-, aber auch Hilfskräfte in der Gastronomie - der Pongau ist wie leergefegt", schlägt Thomas Burgstaller vom AMS Alarm. Schon im Sommer streckte die AMS-Stelle ihre Fühler bis Wien aus. Burgstaller: "Die offenen Stellen bei uns wurden dort schon in Vermittlungsgesprächen vorgestellt." Am Montag kam eine erste Jobmesse in Wien zu Stande.

120 Interessierte wollten in der ersten Runde mit Dienstgebern aus dem Westen sprechen. Einige unterschrieben gleich. Zum Teil wurden Termine vereinbart. "Bei uns ist es nicht nur für Gäste, sondern auch für Mitarbeiter schön", rührte Roland Dolschek für Zauchensee kräftig die Werbetrommel. Er führt das Hotel Sportalm und leitet den Wirteverein im Ort. Im Osten wisse auch nicht jede Fachkraft, dass in den Hotels der Skiregionen Kost und Logis gratis angeboten werden. Dolschek: "Die Qualität der Unterkünfte ist extrem gestiegen. Die Betriebe brauchen ausgeruhte, zufriedene Mitarbeiter."

Der Mangel betrifft vor allem Fachkräfte in der Küche. Eine Lehre oder Erfahrung über mehrere Saisonen konnten auch in Wien nur wenige vorweisen. Betriebe wie der Jägerwirt in Salzburg-Kasern mussten gerade zusperren. Im Pongau steht die nächste Saison am Spiel. Die "Jobmesse" in Wien war eine Premiere. Burgstaller: "Früher haben wir das mit Deutschland gemacht." Die Ostseeregion zeigt aber mittlerweile kein Interesse mehr an Saison-Jobs im Gebirge, weil dort vor der Haustüre der Tourismus boomt. Der Köche-Mangel zeichnete sich schon seit Jahren ab: Auch für eine Lehre am Herd entschieden sich immer weniger junge Menschen. "Für die Jugend sind die Arbeitszeiten nicht attraktiv", bedauert Spitzenköchin Johanna Maier, die für den kommenden Winter mit Küchenpersonal gut gerüstet ist. Wichtigstes Kriterium: "Freude am Beruf."

Verbesserungs-Vorschläge gibt es im Pongau viele: "An den Hotelfachschulen wird zu sehr am Manager gearbeitet. Wir brauchen auch Köche", so Dolschek. Und: "Mehr Praktika an den Schulen im Winter!"

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Zitat: Roland Dolschek, Sportalm Zauchensee
Wir brauchen keine Leute, die sich durch den Winter schleppen, sondern motiviertes Personal. Es gibt Potenzial in Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele