Für Street View

Das Google-Auto ist in Graz unterwegs

Steiermark
08.10.2017 20:56

Nach Wien und Linz wird jetzt auch Graz für Google Street View fotografiert. 400 Straßenkilometer werden dafür abgefahren. Ab Mitte nächsten Jahres wird man dann per Mausklick durch die Murmetropole spazieren können. Aufgrund von datenschutzrechtlichen Bedenken ist das bisher nicht möglich gewesen.

Ein Auto mit einem Wiener Kennzeichen und einem seltsamen Gestell auf dem Dach kurvt derzeit durch die steirische Landeshauptstadt. Des Rätsels Lösung findet sich an der Autotür. "Google Maps Street View", steht da.

Auf dem Autodach sind Kameras montiert, 15 Stück. Alle paar Meter schießen sie ein 360-Grad-Panorama-Foto. Die Fotos werden hinterher so bearbeitet, dass man virtuelle Stadtrundgänge machen kann. Gesichter von Passanten und Nummerntafeln werden unkenntlich gemacht.

Das Google-Auto ist nur auf öffentlichen Straßen unterwegs. Und was ist mit dem Stadtzentrum?, werden sich jetzt viele fragen. Für Fußgängerzonen, wie die Herrengasse, gibt es einen eigenen Kamera-Rucksack.

Bis die ganze Stadt fotografiert ist, kann es eine Weile dauern. Fotografiert wird nämlich nur bei Schönwetter. Ab Sommer 2018 soll Graz auf Google Street View zu sehen sein.

Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele