Wettbewerb in Polen

Weißrussin (23) zur ersten “Miss Rollstuhl” gekürt

Ausland
08.10.2017 17:11

Eine Studentin aus Weißrussland ist zur ersten weltweiten "Miss Rollstuhl" gekürt worden. "Kämpft gegen eure Ängste", sagte die 23-jährige Alexandra Tschitschikowa, die am Samstag in der polnischen Hauptstadt Warschau gekrönt wurde. Die Studentin der Psychologie und Sozialpädagogik setzte sich bei dem Wettbewerb gegen mehr als 20 Mitbewerberinnen durch.

Auf Platz zwei kam die Südafrikanerin Lebohang Monyatsi, gefolgt von der Polin Adrianna Zawadzinska. Insgesamt 24 junge Rollstuhlfahrerinnen aus 19 Ländern waren zu dem ungewöhnlichen Wettbewerb angetreten, bei dem es nicht nur um gutes Aussehen, sondern auch um Persönlichkeit und soziales Engagement ging. Die Teilnehmerinnen von "Miss Wheelchair World" waren zuvor entweder in nationalen Wettbewerben gekürt oder von Nichtregierungsorganisationen ausgewählt worden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der in Polen ansässigen Only One Foundation.

Jury bewertete "vor allem die Persönlichkeit"
Ziel sei es, "das Bild von Frauen in Rollstühlen zu verändern, damit sie nicht nur auf diese Eigenschaft reduziert werden", sagte die Jury-Vorsitzende Katarzyna Wojtaszek-Ginalska. "Nicht das Aussehen zählt am meisten", betonte die ebenfalls im Rollstuhl sitzende Mitbegründerin des Wettbewerbs. Ganz unwichtig sei dies zwar nicht. "Aber wir haben vor allem auf ihre Persönlichkeit geachtet, ihre täglichen Aktivitäten, ihr Engagement, ihr Sozialleben, ihre Pläne", sagte sie.

Landestypische Trachten und Rollstuhl-Choreografien
Die Bewerberinnen traten sowohl in landestypischen Trachten als auch in Cocktail- und Abendkleidern auf und präsentierten ausgefeilte Rollstuhl-Choreografien. Außerdem sprachen sie über ihre Erfahrungen mit ihrer Behinderung und ihre Gedanken dazu. Die aus Frankreich angereiste Nadjet Meskine, die sich als Model und Fußballspielerin betätigt, wurde zur "Miss Lächeln" gewählt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele