Tatwaffe Holzpflock

Blitz-Einbrecher plündern Linzer Juwelier

Österreich
08.10.2017 20:08

Nur 180 Meter von der Polizeiinspektion Landhaus entfernt, drückten gestern Einbrecher mit einem Rammbock die Tür zum Juwelier Mayrhofer am Linzer Hauptplatz auf und räumten blitzschnell die Vitrinen aus. Zeugen sahen vier Täter in einem BMW flüchten. Schon am Freitag hatte die Polizei potenzielle Täter im Visier.

Die Unbekannten fuhren gegen 6 Uhr mit einem Pkw rückwärts gegen die Tür des Geschäfts und brachen sie danach mit einem großen Holzpflock auf. Augenzeugen alarmierten sofort die Polizei. "Wir haben uns hinter einem Tram-Wartehäuschen versteckt, weil wir nicht wussten, ob sie bewaffnet sind, und die Polizei gerufen", erzählt Karina Bauer aus Linz. Sie sah den BMW flüchten.

Fahndung nach Trio läuft
"Es war sehr dunkel, auf den Überwachungsbildern sind die Täter nur schlecht zu sehen", sagt Juwelier Michael Mayrhofer, der von mehreren 100.000 Euro Schaden ausgeht. Einige Vitrinen wurden zerschlagen, die Auslage gezielt ausgeräumt. Eine Zeugin sah, wie drei oder vier Männer sofort wieder abzogen - ist doch die Polizeiinspektion Landhaus kaum 100 Meter vom Tatort entfernt. Mit einem BMW floh das Quartett Richtung Mühlviertel. Eine Alarmfahndung blieb bisher ohne Erfolg.

Ob die Täter jene waren, die am Freitag von der Polizei observiert wurden, ist unklar. Die Ermittler glaubten, möglicherweise einen bevorstehenden Überfall verhindert zu haben, ein in der Promenaden-Tiefgarage abgestelltes Fluchtfahrzeug war observiert worden.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele