31 Millionen Euro

Skigebiete rüsten sich für die neue Saison

Steiermark
07.10.2017 15:56

Der Winter kann kommen: 31 Millionen Euro haben die steirischen Seilbahnbetriebe im heurigen Sommer investiert - mehr als die Hälfte (18 Millionen Euro) bereits für noch bessere Beschneiungsanlagen! Angesichts der zuletzt naturschneearmen Winter wohl eine notwendige Investition. In der neuen Saison soll beim Umsatz übrigens die Grenze von 100 Millionen Euro geknackt werden.

"Ob Groß oder Klein, eigentlich rüsten beinahe alle Skigebiete bei der Beschneiung auf", berichtet der steirische Fachgruppenobmann Arthur Moser von der großen Tagung am Freitag in St. Lambrecht. Ein millionenschweres Projekt gibt es zum Beispiel (nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne) am Loser, große neue Speicherteiche entstehen auf der Hochwurzen und am Stuhleck. Auf der Planneralm wurde der Bau der Beschneiungsanlage hingegen auf 2018 verschoben.

Auch dank ein paar neuer Pisten (etwa Crossstrecken auf der Reiteralm und eine zusätzliche Piste am Lawinenstein auf der Tauplitz) soll der Winterumsatz nach 96,1 Millionen Euro in der Vorsaison auf mehr als 100 Millionen Euro steigen.

Umsatz steigerte sich zuletzt deutlich
Die Bilanz des vergangenen Winters fällt laut Moser übrigens erfolgreich aus: Der Umsatz wurde um acht Prozent gesteigert, die Zahl der Ersteintritte um fünf Prozent (auf 3,8 Millionen Personen). Immer wichtiger wird auch der Sommertourismus: Im Sommer 2017 zählten die Seilbahnbetriebe mehr als eine Million Gäste.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele