Prozess

Zu Raub-Überfällen gezwungen?

Salzburg
06.10.2017 22:16

Binnen 17 Stunden sind am 8. Dezember 2016 zwei Tankstellen im Flachgau ausgeraubt worden: in Bergheim und in Elixhausen. Der mutmaßliche Räuber steht ab Montag vor Gericht. Er teilt sich die Anklagebank mit vier weiteren jungen Männern. Doch im kommenden Prozess geht es nicht nur um die beiden Überfälle, sondern auch um Nötigung, Einbruchsdiebstähle und Tank-Betrügereien.

Einem Österreicher (20) mit rumänischen Wurzeln werden von der Anklagebehörde die zwei Tankstellen-Überfälle angelastet: Mit einer Schreckschusspistole bewaffnet und einer Sturmhaube maskiert soll er am frühen Morgen des 8. Dezember 2016 in die BP-Tankstelle im Bergheimer Ortsteil Lengfelden marschiert sein. Und mit 1200 Euro Beute diese wieder verlassen haben. Doch ein Paketzusteller vereitelte den Coup: Der Zeuge versetzte dem Täter einen Stoß, der daraufhin stolperte und das Geld verlor. Deshalb dürfte der vermeintliche Räuber Stunden später, gegen Mitternacht, wieder zugeschlagen haben: in der Jet-Tankstelle in Elixhausen. Neben 685 Euro nahm er en masse Vignetten im Gesamtwert von rund 7400 Euro mit. Zwei Beitragstäter (21, 20), die offenbar Schmiere standen, müssen sich ebenfalls ab Montag im Salzburger Landesgericht vor Richterin Bettina Maxones-Kurkowski verantworten.

Sechs junge Angeklagte, drei Verhandlungstage -
Beute verloren, wieder zugeschlagen

Genauso wie die vermeintlichen Anstifter der Überfälle: Ein Trio - ein Österreicher (19), ein Türke (20) und ein Russe (24) - soll den mutmaßlichen Täter zu den Überfällen gedrängt haben: Geld hätte er beschaffen sollen, aufgrund von Schulden. Nötigung wirft die Staatsanwaltschaft den Dreien nun vor. Das ist aber noch nicht alles: Die Anklage listet noch drei Fälle von Tank-Betrügereien, etlichen Einbruchsdiebstählen und auch Urkundenunterdrückung wegen eines Kennzeichens auf. Drei Verhandlungstage sind ab Montag anberaumt.

Antonio Lovric, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele