Per Brief!

Porsche fordert 200 Mio. € Diesel-Regress von Audi

Motor
06.10.2017 18:13

Porsche fordert von Konzernschwester Audi im Zuge des Dieselskandals 200 Million Euro. Auf diese Summe schätzt man den Schaden durch die Nutzung von Audi-Dieselmotoren mit illegaler Abschalt-Einrichtung - und diesen Betrag fordern die Zuffenhäuser aus Ingolstadt. In einem Brief, über den die "Bild am Sonntag" berichtet.

(Bild: kmm)

Das deutsche Verkehrsministerium hatte im Juli den Rückruf von europaweit rund 22.000 Porsche Cayenne mit Dieselmotor angeordnet, da sie eine Betrugssoftware enthielten. Die bemängelten Aggregate kommen von Audi. Porsche selbst stellt keine Selbstzünder her.

Porsche hat inzwischen ein Software-Update entwickelt, was aber vom deutschen Kraftfahrtbundesamt (KBA) noch nicht freigegeben wurde. Geschieht das, können die Nachrüstungen der SUVs starten. Der in dem Brief genannte 200-Millionen-Schadensbetrag umfasst nicht nur Kosten zur Nachrüstung der betroffenen Autos, sondern auch für Anwälte, Mietwagen für die Zeit der Umrüstung sowie für den geschätzten Wertverfall von Autos, die Kunden von Porsche geleast haben. Ein Porsche-Sprecher wollte sich zu dem Schreiben nicht äußern: "Wir diskutieren keine konzerninternen Vorgänge in der Öffentlichkeit." Audi wollte das Thema ebenfalls nicht kommentieren.

Audi wird wohl zahlen
Dass Audi zahlen soll, ist keine Überraschung. Porsche-Finanzchef Lutz Meschke hatte schon vor längerer Zeit klargemacht, dass man im Rahmen der Lieferantenverträge gegebenenfalls Ansprüche an Audi geltend machen würde. Konzernkreisen zufolge ist es unstrittig, dass Audi zahlen wird. Unklar sei nur die Höhe der Zahlung - es könnte also weniger werden als 200 Mio. Euro. In dem Schreiben sei nur eine erste Schadensschätzung genannt worden - der genaue Betrag ließe sich erst nach der Rückrufaktion beziffern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele