Viele Baustellen:

Klagenfurt ist derzeit nur “verstopft”

Kärnten
06.10.2017 16:52

Da könnte die "Südosttangente" neidisch werden: Im Verkehrsfunk ist Klagenfurt derzeit omnipräsent. Zu Dauerbrennern wie der Villacher und der Pischeldorfer Straße gesellt sich jetzt die A2-Nordumfahrung. Und sogar die Ausweichrouten sind verstopft. Mitschuld: "Falsches Fahrverhalten"

Anfahren - stehen bleiben - anfahren - stehen bleiben. Jeden Morgen bietet sich Autofahrern in der St. Veiter Straße das gleiche Bild. Hunderte Meter lang ist die Kolonne, die sich ins Zentrum "kämpfen" muss, während die Pischeldorfer Straße noch bis 20. Oktober gesperrt ist. Am Abend das gleiche stadtauswärts.

"Ich brauche vom Stadtwerke-Parkplatz bis zur Schnellstraße Richtung St. Veit eine halbe Stunde oder länger. Es ist grauenhaft", schreibt Yvonne Liegl auf der "Krone"-Facebookseite.

Auch wenn Baustellen freilich zur Erhaltung von Straßen notwendig sind, beklagen Experten die schlechte Projektkoordination. "Es ist eine Zumutung, wenn gleich mehrere Hauptadern gesperrt sind. Man sagt nichts, wenn ein kurzfristiges Problem für ein paar Tage auftaucht, aber das sind ja langfristige Maßnahmen, die man hätte vorher abstimmen können", so ARBÖ-Chef Thomas Jank.

Hans Peter Mailänder von der Verkehrspolizei ruft aber auch die Autofahrer in die Pflicht: "Manchmal wird im Baustellenbereich - wie auf der Nordumfahrung- motivationslos abgebremst, anstatt in Bewegung zu bleiben. Das trägt zur Staubildung bei."

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele