"Continue on PC"

Microsoft bringt Edge-Browser auf iOS und Android

Web
06.10.2017 11:45

Von Microsoft als eines der zentralen Features von Windows 10 angepriesen, ist es dem hauseigenen Edge-Browser bislang nicht so recht gelungen, verlorene Browser-Marktanteile zurück zu erobern. Nur 5,15 Prozent Marktanteil hat Edge laut jüngsten Analysen am Desktop. Mehr Anwender soll nun der Schritt auf Smartphones bringen: Microsoft will Edge für iOS und Android veröffentlichen.

Das berichtet das IT-Portal "Winfuture" und zitiert Microsoft-Manager Joe Belfiore: "Eine der häufigsten Nachfragen, die wir von Leuten bekommen, die Microsoft Edge verwenden, lautet: 'Wir wollen unsere Browser-Erfahrung auf das Smartphone mitnehmen.'" Geht es nach Microsoft, soll das schon bald möglich werden: Unter iOS gibt es bereits eine Testversion von Edge, eine Android-Version soll folgen.

Das wichtigste Feature von Edge für iOS und Android soll laut Microsoft die sogenannte "Continue on PC"-Funktion werden. Sie schickt auf Knopfdruck alle am Smartphone geöffneten Browser-Tabs an den PC, wo mit der Desktop-Version von Edge weiter gesurft werden kann. Weil Windows 10 dieses Feature erst mit dem nächsten großen Update bekommen soll, kann sie momentan allerdings nur von Nutzern getestet werden, die eine Betaversion des Windows 10 Fall Creators Update auf ihren PC aufspielen und sich die iOS-Testversion von Edge besorgen.

Mobiler Edge nutzt Technologie von Google und Apple
Andere Funktionen: Die Synchronisierung von Passwörtern, Favoriten und Leselisten mit dem Desktop-Browser sowie die Unterstützung von E-Books. Interessant: Weil die hauseigene EdgeHTML-Engine zur Anzeige von Websites nur unter Windows zur Verfügung steht, muss Microsoft bei seinem mobilen Edge-Browser auf die Technologie der Konkurrenz ausweichen. Unter iOS nutzt Edge deshalb Apples Webkit- und unter Android Googles Blink-Engine.

Neben Edge hat Microsoft noch eine weitere App für Android-Smartphones angekündigt: den Microsoft Launcher. Er soll das Android-Bedienerlebnis umkrempeln und ebenfalls eine "Continue on PC"-Funktion bieten und beispielsweise Bilder und Dokumente vom Smartphone auf den PC übertragen. Der Launcher steht in einer Betaversion im Google Play Store bereit. Er soll Microsofts alten Arrow-Launcher für Android ersetzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele