"Kaltblütiger Mord"

Florida: 57-Jähriger mit Giftspritze hingerichtet

Ausland
06.10.2017 09:33

Im US-Bundesstaat Florida ist am Donnerstag ein wegen zweifachen Mordes verurteilter Mann hingerichtet worden. Michael Lambrix wurde nach Behördenangaben am Abend mit einer Giftspritze getötet, nachdem das Oberste Gericht in Washington einen letzten Einspruch abgelehnt hatte.

Lambrix soll Clarence Moore und Aleisha Bryant nach einer Feier ermordet haben. Er hatte angegeben, Moore in einem Akt der Selbstverteidigung getötet zu haben, nachdem dieser Bryant ermordet habe. In seinem Prozess hatte er es abgelehnt, sich schuldig zu bekennen, um der Todesstrafe zu entgehen.

Die Jury war sich bei der Festlegung des Strafmaßes nicht einig gewesen - in Florida war eine nicht-einstimmige Entscheidung bis vor Kurzem bei der Verhängung der Todesstrafe möglich. Das Oberste Gericht der USA hat diese Ausnahmeregelung 2016 als verfassungswidrig erklärt. Der Bundesstaat Florida entschied aber, dass alle vor 2002 gefällten Todesurteile gültig blieben.

Zwei Tage vor seiner Hinrichtung sagte Lambrix zu Journalisten, die mit ihm im Gefängnis sprechen durften, mit ihm werde ein Unschuldiger getötet. "Das wird keine Hinrichtung sein, sondern kaltblütiger Mord", sagte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele