Vom Leser inspiriert

Rezept der Woche: Zwiebelrostbraten

Leben
05.10.2017 17:00

Moderator und Hobbykoch Peter Tichatschek kocht ausgewählte Lieblingsrezepte der "Krone"-Leser nach. Heute für Sie am Menüplan: Zwiebelrostbraten.

Zutaten: Für 2 Personen: 2 Schnitten Rostbraten je ca. 25 dag, scharfer oder Dijon Senf, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle,Öl, 10 dag Zwiebel, 1/8 l Rotwein, 1/8 l Suppe, etwas Paradeismark, glattes Mehl zum Binden und Stauben, 10 dag Zwiebeln zum Frittieren.

Zubereitung:

Fleischstück plattieren und Ränder gleichmäßig leicht einschneiden. Fleisch auf einer Seite mit Senf bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Andere Seite mit Mehl bestreuen. Rostbraten mit der gewürzten Seite zuerst in eine Pfanne mit heißem Öl legen und beidseitig rasch  anbraten. Das Fleisch wenden und anschließend in ein zum Dünsten geeigneten Reindl oder Pfanne geben. Überschüssiges Fett aus der Pfanne abgießen. Bratensatz mit Rindsuppe ablöschen und etwas einkochen lassen. Abgelöschten Bratensatz (durch ein Sieb) auf den Rostbraten gießen. In einer Pfanne Öl erhitzen und nicht zu fein geschnittene Zwiebeln goldbraun anbraten. Paradeismark einrühren und so lange rösten, bis eine schöne braune Färbung eintritt. Mit Rotwein schrittweise ablöschen, kurz einkochen und mit etwas Suppe  aufgießen. Diesen Saucensatz zum Fleisch geben und zugedeckt langsam ca. 1 bis 11/2 Stunden weich dünsten. Wenn das Fleisch weich ist, aus dem Reindl oder Pfanne nehmen mit Alufolie abdecken und warm stellen. Zum Binden der Sauce etwas Mehl in Rotwein verquirlen und einrühren. Zwiebelringe mit Mehl stauben und schwimmend im heißem Fett goldgelb  backen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und zum Servieren über den Rostbraten streuen. Mit beliebiger Beilage servieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele