Dylan-Nachfolger

Literaturnobelpreis geht an Briten Kazuo Ishiguro

Ausland
05.10.2017 15:27

Der Literaturnobelpreis geht heuer an den im japanischen Nagasaki geborenen britischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro (62). Das hat die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Donnerstag in Stockholm bekannt gegeben. Der Geehrte sagte, er habe im ersten Moment an einen Scherz gedacht.

Den Nobelpreis erhielt Ishiguro, weil er "in seinen Romanen von großer emotionaler Kraft den Abgrund unter unserem trügerischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt aufdeckt", so die Begründung der Akademie. Ishiguro wurde am 8. November 1954 in Nagasaki geboren, seine Familie übersiedelte nach Großbritannien, als er fünf Jahre alt war.

Bücher in 40 Sprachen übersetzt
Bereits sein Romandebüt "Damals in Nagasaki" (1982, deutsch: 1984) machte ihn auf einen Schlag berühmt. Für sein wohl bekanntestes Buch "Was vom Tage übrig blieb", in dem ein alternder Butler im Mittelpunkt steht, bekam er 1989 den Booker-Preis. Die Horrorvision "Alles, was wir geben mussten" über als Organspender herangezogene Klone wurde unter anderem mit Keira Knightley und Sally Hawkins verfilmt. Ishiguros Werk umfasst acht Bücher, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft wurden.

Als Ishiguro Donnerstagmittag von der BBC per Telefon mitgeteilt wurde, dass er soeben den wichtigsten Literaturpreis der Welt erhalten hatte, habe er zunächst an einen Scherz gedacht, wie er sagte. Der offizielle Anruf der Schwedischen Akademie hatte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht. "Es ist eine überwältigende Ehre, vor allem, weil es bedeutet, dass ich nun in die Fußstapfen der größten Autoren trete, die gelebt haben", sagte der Autor laut BBC.

Nachfolger von Bob Dylan
Im vergangenen Jahr hatte überraschend Musiklegende Bob Dylan den Nobelpreis zuerkannt bekommen.

Die Nobelpreise sind nach einer Aufstockung der Dotation heuer mit neun Millionen Schwedischen Kronen (rund 940.000 Euro) dotiert. Übergeben wird der Preis alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele