Mit Heliumfüllung

HGST zeigt weltweit erste 14-Terabyte-Festplatte

Elektronik
05.10.2017 10:16

Die Western-Digital-Tochter HGST - vormals Hitachi - hat mit der Ultrastar HS14 die weltweit erste Festplatte mit sagenhaften 14 Terabyte Kapazität präsentiert. Gedacht ist der Datenspeicher für den Serverbereich, erreicht wird die enorm hohe Speicherdichte durch eine Heliumfüllung und die sogenannte SMR-Technologie.

Die erste 14-Terabyte-Festplatte ist nicht für Privatnutzer, sondern für Rechenzentren gedacht. Dort soll sie zur Archivierung großer Datenmengen eingesetzt werden. Die acht Magnetplatten der Ultrastar HS14 rotieren mit 7200 Umdrehungen in der Minute und bieten laut "Heise" eine Speicherdichte von 1034 Gigabit pro Quadratzoll. Der Cache der Festplatte ist 512 Megabyte groß, die maximale Datenübertragungsrate liegt bei 234 Megabyte pro Sekunde.

Heliumfüllung entlastet Festplattenmotor
Durch ihre Heliumfüllung - sie entlastet den Motor und erlaubt den Festplatteningenieuren, die zur Datenspeicherung genutzten Magnetscheiben enger übereinander zu verbauen - soll die Festplatte äußerst sparsam arbeiten und im Betrieb nur 6,4 Watt verbrauchen. Die Technologie Shringled Magnetic Recording (SMR) sorgt überdies dafür, dass die einzelnen Datenbahnen bei Speichervorgängen leicht überschrieben werden dürfen, was die Datendichte weiter erhöht.

Die Ultrastar HS14 zeigt, mit welchen technologischen Tricks die Industrie den Speicherplatz von Festplatten immer weiter steigert, um dem wachsenden Bedarf an Speicherplatz in den Rechenzentren dieser Welt Herr zu werden. Während Festplatten bei Privatnutzern im Vergleich zur schnelleren und robusteren SSD an Bedeutung verlieren, sind sie dem teuren Flash-Speicher bei der ökonomischen Archivierung von Daten immer noch überlegen und entsprechend wichtig im Serverbereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele