Klingenthal-Fünfter

Schlierenzauer: “Bin am Weg zurück zur Spitze”

Sport
05.10.2017 08:34

In Klingenthal gelang Rekordadler Gregor Schlierenzauer mit einem fünften Platz das beste Ergebnis seit seinem Comeback im Jänner.

Ein fünfter Platz mag in der Erfolgsliste von Rekordadler Gregor Schlierenzauer auf den ersten Blick nicht herausstechen. Für den 27-jährigen Tiroler war aber das Finale im Sommer-GP in Klingenthal das beste Ergebnis seit dem Comeback im vergangenen Jänner nach einer einjährigen Verletzungspause mit einem Kreuzbandriss: "In die Top Fünf zu springen, ganz knapp am Podium vorbei, ist eine richtig tolle Motivation für den Winter."

Und der Wettkampf in der Vogtland-Arena war ein echter Gradmesser für Schlierenzauer. 46 Tage vor dem Weltcup-Auftakt im polnischen Wisla waren dort alle Topspringer am Start. "Ich bin auf dem Weg zurück zur Spitze. Jetzt gilt es noch, die letzten Reserven auszureizen", sagte der Überflieger, der in der Vorbereitung viel mit dem Junioren-Team in Stams unter Trainer Christoph Strickner arbeitete.

Der zweimalige Tournee-Sieger weiß ganz genau, wo er bis zum Start in die Olympia-Saison noch den Hebel ansetzen muss: "Es fehlen noch die letzten Feinheiten, um die volle Sprungkraft auf die Tischkante zu bringen. Ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren. Bei ganz guten Sprüngen gelingt mir das, bei weniger guten verliere ich oben zu viel Speed."
Am Wochenende geht es für Österreichs Springer mit den  Staatsmeisterschaften in Bischofshofen (Großschanze) und Villach (Normalschanze) weiter.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele