Sesselrücken im ÖFB

Ruttensteiner steht vor dem Aus – kommt Schöttel?

Sport
04.10.2017 20:04

Muss ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner bald ein "Ex" vor seine aktuelle Stellenbezeichnung rücken? Die Spekulationen dazu nehmen aktuell jedenfalls wieder ordentlich Fahrt auf, Ruttensteiner sei jüngsten Medienberichten zufolge wie Teamchef Marcel Koller inzwischen ein Mann mit Ablaufdatum. Bereits nach dem Länderspiel-Doppel gegen Serbien (6. Oktober, 20.45 Uhr) und Moldawien (9. Oktober, 20.45 Uhr) könnte die Trennung fix gemacht werden. Und auch der Nachfolger für den seit Langem angefeindeten Ruttensteiner sei bereits ausgesucht…

Das will zumindest die "Presse" in Erfahrung gebracht haben, die den aktuellen U19-Teamchef Peter Schöttel als künftigen Sportdirektor des ÖFB sieht. Als solcher wäre Schöttel dann auch federführend an der Suche nach einem neuen Teamchef beteiligt.

Freilich: Die "Freude" über diese Spekulationen hält sich zumindest bei ÖFB-Spieler Marko Arnautovic in engen Grenzen. "Er hat in 18 Jahren beim ÖFB viel gemacht - nicht nur beim A-Team, auch beim Nachwuchs oder beim Frauen-Fußball. Und dann sitzen auf einmal 10, 15 Leute auf einem Tisch und sagen, es wird alles verändert. Das ist aus meiner Sicht ein sehr großer Fehler."

Nach der Meinung des 28-Jährigen sollten weniger Koller und Ruttensteiner als vielmehr die Spieler unter Beschuss stehen. "Zu uns kommt gar kein Druck, nur zum Sportdirektor und Trainer. Das verstehe ich nicht. Vielleicht müssen sie einmal zu uns kommen und mit uns reden", sagte Arnautovic.

ÖFB-Präsident Leo Windtner meinte zu diesem Thema am Rande einer Pressekonferenz vor dem Serbien-Spiel: "Es ist alles offen. Die Entscheidung fällt am Samstag auf der Präsidiumssitzung."

Ganz oben im VIDEO sehen Sie Michael Konsel, der vor Kurzem im sportkrone.at-Talk das Wirken von Willi Ruttensteiner hinterfragt sehen wollte!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele