Wo es gefährlich ist

Die meisten Sex-Straftaten gibt es in Landregionen

Oberösterreich
05.10.2017 06:45

Täglich werden in Oberösterreich  - wie berichtet - 2,3 Sexualstraftaten angezeigt. 408 waren es in der ersten Hälfte des heurigen Jahres, darunter 46 Vergewaltigungen. Die meisten Anzeigen gab es - nach der Landeshauptstadt Linz - in Landregionen. Allerdings ist die Aufklärungsquote sehr hoch: sie liegt bei 90 Prozent.

In der offiziellen Kriminalstatistik scheinen nur Eigentumsdelikte auf - Sexualstraftaten werden nicht veröffentlicht. Also stellten FP-Nationalratsabgeordneter Philipp Schrangl aus Linz und weitere Abgeordnete eine diesbezüglich parlamentarische Anfrage. Und die Beantwortung ist erschütternd. Demnach wurden allein in Oberösterreich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 408 Sexualdelikte angezeigt. Davon 99 in Linz (sieben Vergewaltigungen), 40 in Vöcklabruck (4 Vergewaltigungen), 39 in Perg (7 Vergewaltigungen) und 38 in Linz-Land (3 Vergewaltigungen). Die wenigsten Anzeigen wegen Sexualdelikten - nämlich 5 - gab es laut Anfrage im Bezirk Urfahr-Umgebung.

Aufklärungsquote liegt bei fast 90 Prozent
Die meisten Täter werden rasch gefasst, da viele Sexualdelikte innerhalb der Familie oder im Arbeitsumfeld verübt werden. "Daher liegt die Aufklärungsquote auch bei 80 bis 90 Prozent", erklärt Polizeisprecherin Heidi Klopf.

Schwierige Tätersuche nach Sex-Überfällen
Bei Überfällen auf Frauen ist die Aufklärung allerdings nicht so leicht: So gibt es noch keine Spur zu jenem dunkelhäutigen Täter, der am Sonntag beim Skaterpark an der Linzer Donaulände eine 30-Jährige vergewaltigt hat oder zu jenen Tätern, die Anfang September im Pflegeheim Hartheim eine 52-jährige Bewohnerin missbraucht haben.

Interessant die Aufgliederung der ausgeforschten Verdächtigen nach Vergewaltigungen: Österreichweit die meisten im heurigen ersten Halbjahr stammen aus Afghanistan (23) und der Türkei (12). Die FP in Linz fordert daher für Asylwerber eine "temporäre Ausgangssperre".

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele